Würden die Galatasaray-Fans Stand März einen "Spieler der Saison" wählen müssen, so fiele vermutlich ein Großteil der Stimmen auf Goalgetter Bafétimbi Gomis. Nicht zu Unrecht – und doch hat sich im Schatten des Franzosen mit Garry Rodrigues ein Spieler derart in den Fokus gespielt, das zahlreiche zahlungskräftige Klubs unlängst ihre Fühler nach dem Nationalspieler der Kap Verden ausgestreckt haben.

Der flinke Flügelflitzer gilt vielleicht als der Shooting-Star schlechthin in Reihen der Terim-Elf. Spätestens seit Amtsübernahme Terims ist Rodrigues zum absoluten Leistungsträger aufgestiegen und steuerte seit Dezember in zehn Spielen fünf Treffer und sechs Vorlagen bei. Werte, die natürlich auch im europäischen Ausland wahrgenommen werden.

West Ham, Newcastle und Everton konkurrieren

Und so wird ein Sommerwechsel des 27-Jährigen schon länger medial debattiert. Über das Interesse von Newcastle-Manager Rafael Benítez berichteten wir schon im Februar,  nun mischen wohl auch West Ham und allen voran der FC Everton mit im Rennen um die Dienste von Rodrigues.

Everton-Manager Sam Allardyce soll ein ausgewiesener Fan von Rodrigues sein. Zudem haben die "Toffees" nach dem Wintertransfer von Cenk Tosun durchaus positive Erfahrungen mit Neuzugängen aus der Süper Lig gemacht: Tosun schoss das Team zuletzt mit zwei Treffern quasi im Alleingang zum Auswärtssieg in Stoke. Im Gespräch ist derzeit eine Ablöse im niedrigen, zweistelligen Millionenbereich. Ein konkretes Angebot des aktuellen Tabellenneunten der Premier League wird in den kommenden Tagen erwartet.