Galatasaray hat am Sonntagabend das Heimspiel gegen Gençlerbirliği souverän mit 3:0 gewonnen und damit den siebten Sieg in Serie eingefahren. Nach der schnellen Führung durch Donk ließ Top-Stürmer Radamel Falcao zwei weitere Treffer folgen.

Galatasaray-Trainer Fatih Terim schickte eine 4-2-3-1-System mit Kapitän Muslera im Tor auf den Rasen. Die Viererkette bildeten Saracchi, Marcão, Donk und Mariano von links nach rechts. Davor spielten Ömer und Seri auf der Doppel-Sechs sowie Feghouli, Taylan auf der Zehn und Onyekuru im offensiven Mittelfeld. Alleiniger Stürmer war wie schon im Derby gegen Fenerbahçe erneut Radamel Falcao.

Mit dem Selbstbewusstsein von sechs gewonnen Liga-Spielen in Serie startete Galatasaray mit breiter Brust und machte vor heimischem Publikum sofort klar, wer hier Herr im Haus ist. Nach einer Ecke von Ömer von der rechten Seite setzte sich Donk (3.) im Strafraum gegen gleich zwei Gegenspieler durch und köpfte platziert ins linke Eck.  Die Löwen brannten zwar wahrlich kein Offensiv-Feuerwerk ab, ließen Gençlerbirliği aber auch kaum Chancen zur Entfaltung kommen zu lassen. Demzufolge waren Torchancen eher Mangelware – doch wenn die Hausherren einmal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten, dann schlugen sie eiskalt zu: Rechtsverteidiger Mariano erlief am rechten Rand einen weiten Ball und spielte direkt in die Mitte zu Falcao (33.), sodass der Kolumbianer nur noch einschieben musste. Mit der komfortablen 2:0-Führung für Galatasaray ging es in die Pause.

Falcao schnürt den Doppelpack 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte "Cim Bom" zunächst eine kurze Durchhänge-Phase. Gençlerbirliği kam folglich zu einigen Chancen, doch Muslera bewahrte seine Mannschaft vor einem Anschlusstreffer. Insgesamt präsentierte sich die Löwen-Abwehr einmal mehr sattelfest und stellte erneut unter Beweis, wieso sie mit nur 18 Gegentoren die beste Defensive der Liga sind. Und vorne, da knipste Radamel Falcao (69.) seinen persönlichen Doppelpack: Nach einem Angriff über Onyekuru landete der Ball bei Feghouli, der aus zentraler Position nochmal zu Falcao durchsteckte. Der Kolumbianer blieb abermals cool und überwand Keeper Nordfeldt. Im Anschluss spielte Galatasaray die Partie im Stile einer Spitzenmannschaft herunter und fuhr souverän den siebten Ligasieg in Folge ein. Mit nun 48 Punkten steht Galatasaray auf Rang zwei der Süper Lig-Tabelle – punktgleich mit Spitzenreiter Trabzon.