Die türkischen Vertreter in der Europa League und Conference League stehen auch am heutigen zweiten Spieltag vor schweren Aufgaben. Die Voraussetzungen sind dabei allerdings sehr unterschiedlich.

Bereits um 18:45 Uhr sieht Meister Trabzonspor in der Europa League einer schweren Aufgabe entgegen. Vor heimischer Kulisse geht es gegen Roter Stern Belgrad. Genau wie der Schwarzmeerklub sind auch die Serben mit einer Niederlage gestartet und stehen bereits mit dem Rücken zur Wand. Während Belgrad mit Monaco dem Favoriten der Gruppe H unterlag, ließ sich Trabzon von Ferencváros Budapest niederringen. Danach setzte es eine weitere 2:3-Niederlage in Adana. Trainer Abdullah Avcı ist nach wie vor auf der Suche nach der richtigen Besetzung und hat es bisher noch nicht geschafft, die Neuzugänge einzubinden und die Verletzten zu ersetzen. Gegen Belgrad muss dennoch ein Sieg her, will man mit einem guten Polster ins Spitzenspiel gegen Monaco gehen.

Zeitgleich tritt Sivasspor in der Conference League beim rumänischen Verein CFR Cluj an. In der ausgeglichenen Gruppe G stehen aktuell alle Teams noch mit einem Punkt da. Während die Rumänen ihre Generalprobe in der Liga allerdings gewinnen konnten, musste sich Sivasspor mit einem 1:1 gegen Istanbulspor zufriedengeben. Das heutige Spiel ist dennoch ein Pflichtaufgabe, will man eine entscheidende Rolle im Wettbewerb spielen.

Zwei Kracher am späten Abend

Das Spitzenspiel des heutigen Donnerstags steigt dann wohl um 21 Uhr in der Bretagne. Mit Fenerbahçe und Stade Rennes treffen die beiden Spitzenreiter der Europa-League-Gruppe B aufeinander und auch wenn Trainer Jesus die Favoritenrolle eher bei der Konkurrenz sieht, zeichnet der Last-Minute-Sieg gegen Kiew ein anderes Bild. Die "Kanarienvögel" kommen immer besser in Tritt und müssen sich vor dem Tabellensechsten der Ligue 1 keineswegs verstecken. Erzielt man heute ein gutes Ergebnis, sind höhere Ziele in Europa durchaus erreichbar.

Zuhause in Istanbul steigt zeitgleich eine weitere attraktive Partie: Başakşehir empfängt den italienischen Traditionsverein AC Florenz. Während der Klub aus der Toskana bisher weder in Europa noch in der Serie A ein Bein auf den Boden bekommt, zeigen Emre Belözoğlus Spieler hervorragende Leistungen und sind spätestens nach dem 4:0 gegen Hearts of Midlothian der Favorit auf den Gruppensieg. Während der Großteil der türkischen Fans wohl eher auf den Nachbarn aus Kadıköy schauen wird, könnten die "Eulen" einmal mehr in Ruhe Punkte sammeln. Einem ausgedehnten Fußballabend steht jedenfalls nichts im Wege.

Foto: OZAN KOSE/AFP via Getty Images