Nachdem man zuletzt Nicola Pépé verpflichten konnte, legte Trabzonspor mit Paul Onuachu vom FC Southampton für die Mittelstürmerposition nach. Nun gab der Klub bekannt, was sie dieser Deal kosten wird.

Dass der ehemalige Arsenal-Rekordtransfer Nicolas Pépé zu Trabzonspor wechseln würde, kam für viele Beobachter überraschen, hieß es doch, dass sich der Außenstürmer bereits mit Ligakonkurrent Beşiktaş einig gewesen sei. Dennoch konnte man den 28-Jährigen letztlich ablösefrei zu sich lotsen, wobei das nicht bedeutet, dass diese Personalie dadurch auch billig sein wird. Kurz nachdem der Pépé-Deal bestätigt wurde, wurde auch gleich schon der nächste hochkarätige Neuzugang für die Offensive bekanntgegeben. So konnte man den nigerianischen Stürmer Paul Onuachu vom Premier-League-Absteiger FC Southampton verpflichten.

1,5 Millionen Euro Leihgebühr und über 1,7 Millionen Euro Gehalt 

Paul Onuachu war erst im vergangenen Winter vom belgischen Erstligisten KRC Genk zum FC Southampton gewechselt, der zu diesem Zeitpunkt noch in der Premier League spielte. Die "Saints" hatten damals stolze 18 Millionen Euro Ablöse für den 2,01 Meter großen Mittelstürmer bezahlt. Den Abstieg konnte man dennoch nicht verhindern und so sah man sich gezwungen, einige Spieler abzugeben und von der Gehaltsliste zu bekommen. So witterte Trabzonspor seine Chance und bot an, den Nigerianer für ein Jahr auszuleihen, was die Engländer annahmen. Aus dem Bericht gegenüber der Börsenplattform KAP gehen die finanziellen Details des Deals hervor. So handelt es sich hierbei um eine einjährige Leihe ohne Kaufoption. Der FC Southampton erhält eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro für Onuachu und dem 29-Jährigen selbst wird in dieser Zeit ein festes Gehalt in Höhe von 1.742.500 Euro zugesagt. Die Leihgebühr soll dabei in zwei Raten abbezahlt werden. Zusätzlich zur Leihgebühr und dem Spielergehalt wird noch ein Beraterhonorar in Höhe von vier Prozent des Grundgehalts des Spielers, in diesem Fall also 69.700 Euro, fällig.