Zwar hat sich die Türkei souverän für die kommende Europameisterschaft qualifiziert, da nun das Turnier allerdings um ein Jahr verschoben wurde, werden auch die Karten bei der Kaderzusammenstellung neu gemischt. Das LIGABlatt stellt die Kandidaten vor und bewertet ihre Chancen. Teil 7: Linksaußen

Kaderplätze: 2 – 3

Gesetzt: Hakan Çalhanoğlu (AC Mailand), Ömer Bayram (Galatasaray)

Hakan Çalhanoğlu ist der klare Platzhirsch auf der linken Außenbahn. In der Regel steht der gebürtige Mannheimer auf dem Feld und hilft seinem Team mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und natürlich seinen starken Standards. Seine ersten Vertreter waren zuletzt eher positionsfremde Spieler wie Yusuf Yazıcı oder İrfan Can Kahveci, was keine gute Nachricht für die restlichen Bewerber auf Linksaußen ist. Ömer Bayram dürfte allerdings trotzdem dabei sein. Der Mann aus Breda punktet durch seine Vielseitigkeit und könnte sowohl auf der linken Außenbahn, als auch im Mittelfeldzentrum jede Position bekleiden. Auf diesen Luxus wird Şenol Güneş nicht verzichten wollen.

Im Blickfeld: Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf), Emre Kılınç (Sivasspor)

Kenan Karaman durchlebt eine echte Seuchensaison. Eine hartnäckige Lungenentzündung setzte den 26-Jährigen größtenteils außer Gefecht. Vor der aktuellen Zwangspause traf er allerdings dafür direkt in drei Spielen dreimal für die Fortuna. Auf diese Quote kommt er zwar in der Nationalmannschaft (noch) längst nicht, war er allerdings fit, stand er zumeist zumindest im Kader. Der Düsseldorfer kann zusätzlich im Sturmzentrum aushelfen. Emre Kılınç hingegen spielt eine großartige Saison und wird sich seinen neuen Arbeitgeber im Sommer selbst aussuchen können. Während er bei Sivasspor meistens über rechts kommt, setzte Şenol Güneş ihn in seinen zwei Kurzeinsätzen (beide gegen Andorra) auf der linken Seite ein.

Außenseiterchancen: Yunus Mallı (Union Berlin), Tolga Ciğerci (Fenerbahçe)

Yunus Mallı hat in der Nationalmannschaft einigen Boden verloren. Nur zweimal stand er in der Qualifikation im Kader. Spielanteile bekam er allerdings keine. Nach seinem Wechsel zu Union Berlin kommt er zwar wieder regelmäßig im Verein zum Zug, einen nachhaltigen Eindruck konnte er allerdings noch nicht hinterlassen. Noch deutlich weiter zurück liegt Tolga Ciğercis letztes Länderspiel. 2017 stand er gegen die Ukraine 90 Minuten auf dem Platz, seitdem wurde er nicht berücksichtigt. Bei Fenerbahçe ist er zwar mittlerweile Stammspieler, als Vertretungslinksaußen konnte er allerdings deutlich zu selten überzeugen. Seine kurze Nationalmannschaftskarriere scheint daher vorbei zu sein.

Fazit

An Führungsspieler Çalhanoğlu wird vermutlich kein Weg auf der linken Seite vorbeiführen. Dahinter hat Şenol Güneş die Qual der Wahl aus Spielern, die im Verein eher selten auf dieser Position auflaufen. Bayram wird als Backup mitfahren, wenn er seine Leistungen bei Galatasaray bestätigt. Aktuell scheint dazu vor allem Kılınç auf einen Platz im Kader hoffen dürfen. Hinter Karaman steht nach seiner langen Krankheit ein großes Fragezeichen. Die letzten Auftritte waren allerdings wieder sehr überzeugend.

Foto: Alain Jocard/AFP via Getty Images