Die Trainerstühle der türkischen Süper-Lig-Klubs gelten in dieser noch jungen Saison einem Schleudersitz. Nach acht Spieltagen sind bereits neun Trainer von ihren Klubs beurlaubt worden – meistens wegen eines sportlichen Fehlstarts in die neue Saison.

Geduld gilt nicht unbedingt als die große Stärke der türkischen Mentalität – vor allem nicht im Profisport und insbesondere nicht in der aktuellen Saison. Weil viele türkische Klub-Bosse auf den schnellen Erfolg pochen und kaum sportliche Talfahrten verzeihen, mussten an den ersten acht Spieltagen bereits neun (!) Cheftrainer ihren Posten räumen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison waren es zum gleichen Zeitpunkt noch fünf Entlassungen. In der Bundesliga beispielsweise gibt es in der aktuellen Spielzeit noch gar keinen Trainer-Rauswurf.

Die Trainer-Entlassungen der türkischen Süper Lig in chronologischer Reihenfolge: 

Şenol Can
Der 38-jährige Halb-Bulgare ist bereits kurz nach dem 1. Spieltag von Kasımpaşa freigestellt worden, nachdem der türkische Fußballverband ihn für ein Jahr gesperrt hat. Şenol Can musste sich vorwerfen lassen, Jugendspieler ohne gültige Profilizenz eingesetzt zu haben.

Yalçın Kosukavak
Auch Yalçın Kosukavak, der Kayserispor in der vergangenen Saison noch in der Liga halten konnte, musste nach einer 0:3-Pleite gegen Aufsteiger Altay früh den Posten räumen.

Samet Aybaba
Nach 26 Jahren hat Samet Aybaba Adana Demirspor im Sommer zurück in die Süper Lig geführt. Der Auftakt in die Saison mit Superstar Mario Balotelli ging dann aber krachend schief. Nach zwei Punkten aus den ersten drei Spielen wurde der Aufstiegstrainer durch Vincenzo Montella ersetzt.

Ünal Karaman
Drei sieglose Partien zum Auftakt in die neue Saison kostete auch Ünal Karaman seinen Job als Trainer von Göztepe.

Çağdaş Atan
In den vergangenen zwei, drei Jahren hatte Çağdaş Atan für seine Arbeit mit Alanyaspor stets großes Lob geerntet. Nach nur einem Sieg aus den ersten drei Saisonspielen war all das nichts mehr wert.

Bülent Uygun
Verkorkst hatte auch Bülent Uygun den Start in die Saison mit Rizespor – allerdings etwas deutlicher. Nach nur einem Punkt aus den ersten sechs Spielen war der Trainer-Wechsel zumindest etwas nachvollziehbar.

Aycut Kocaman
Mit dem erfahrenen Aycut Kocaman wollte Başakşehir zurück in die Erfolgsspur finden. Doch auch unter dem Trainer-Guru war der Meister von 2020 nur ein Schatten seiner selbst. In der Folge trat Aycut Kocaman am 8. Spieltag von seinem Posten zurück.

İrfan Buz
Der Saisonstart ist İrfan Buz mit Malatyaspor zwar geglückt, zuletzt setzte es aber fünf Niederlagen in Folge. Die Quittung gab’s für den Trainer in Form der sofortigen Beurlaubung.

Ersun Yanal
Die jüngste Trennung hat es zwischen Ersun Yanal und Antalyaspor gegeben – und das trotz eines gültigen Dreieinhalbjahresvertrages. Findet der 59-Jährige also demnächst keinen neuen Trainer, wird Antalya noch lange zahlen dürfen.