Das nächste Erdbeben im türkischen Fußball! Wie der Fußballverband TFF offiziell bestätigte, ist der aktuelle Präsident Nihat Özdemir mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. Letzterer wurde 2019 zum Präsidenten gewählt und legt nun sein Amt rund ein Jahr vor Mandatsende nieder. Konkrete Gründe für den Rücktritt sind bisher noch nicht bekannt. 

In der aktuell noch laufenden Saison hatte sich das alles andere als abgezeichnet. Wie der türkische Fußballverband TFF in einer offiziellen Pressemitteilung am Nachmittag bestätigte, ist Präsident Nihat Özdemir mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten. In der offiziellen Stellungnahme vonseiten des Verbands heißt es: "In der heutigen Vorstandssitzung des türkischen Fußballverbands ist unser Präsident, Herr Nihat Özdemir, von seinem Amt zurückgetreten. Mit der Entscheidung des Vorstands wird der stellvertretende Vorsitzende Herr Servet Yardımcı den Vorsitz interimsweise übernehmen." Wie der Verband in einer weiteren Erklärung bestätigte, übernimmt Mustafa Çağlar den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Der 71-jährige Geschäftsmann Nihat Özdemir wurde 2019 zum TFF-Präsidenten gewählt und tritt somit vor den anstehenden Neuwahlen im Juni 2023 vorzeitig zurück. Während seiner dreijährigen Amtszeit erlebte der türkische Fußballverband eine schwierige Zeit. Die ausbleibenden Ergebnisse der türkischen Nationalmannschaft, das zum Teil desolate Abschneiden türkischer Vereine in den europäischen Wettbewerben sowie zuletzt die Ausbootung von 13 Schiedsrichtern, darunter auch renommierte Namen wie Cüneyt Cakir und Fırat Aydinus, hatten die Verbandsführung um Özdemir stark in Kritik gebracht. Das Schiedsrichter-Chaos sorgte gar auch im Ausland für Entsetzen. Auch das weiterhin nicht abgeschlossene Verfahren zur Vergabe der TV-Rechte der Süper Lig hängt unmittelbar mit dem TFF-Präsidenten zusammen. Wer Nachfolger wird und wann beim TFF Neuwahlen anstehen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Gemäß Status muss der neue Präsident innerhalb von drei Monaten ernannt werden. Der Verband hat seine ordentliche Mitgliederversammlung im kommenden Juni, weshalb dort auch Neuwahlen zu erwarten sind.