Vier Spiele, drei Siege und ein Unentschieden – der türkische Fußball blickt auf einen erfolgreichen Spieltag in den europäischen Wettbewerben zurück. Mit 1.400 gesammelten Punkten steigt die Türkei in der UEFA-Fünfjahreswertung um einen Platz auf und überholt so Griechenland.

Nach einem ordentlichen ersten Spieltag legten die türkischen Teams am gestrigen Abend nach und blieben allesamt ungeschlagen. Trabzonspor besiegte Roter Stern in der Europa League mit 2:1, während Fenerbahçe sich nach einem Comeback bei Rennes noch ein 2:2-Unentschieden erkämpfte. In der Conference League bestätigte Başakşehir den furiosen Auftakt mit einem 3:0-Sieg daheim gegen Florenz, während Sivasspor mit einem erzielten Treffer auswärts bei Cluj drei Punkte ergattern konnte. Die starken Resultate haben auch eine Auswirkung auf die UEFA-Fünfjahreswertung, dieses Mal im positiven Sinne. Nach diesen Ergebnissen sammelten die türkischen Teams in der europäischen Woche insgesamt 1.400 Punkte. Im Ranking überholt man nun mit 25.100 Punkten Griechenland (24.750 Punkte) und steigt so von Platz 20 auf den 19. Platz hoch.

Vor der Türkei stehen aktuell im Ranking Kroatien (25.150 Punkte, Platz 18) und Dänemark (25.225 Punkte, Platz 17). Russland, das von der UEFA ausgeschlossen wurde, liegt mit 26.215 Punkten auf Platz 16, während die Ukraine mit 26.700 Punkten Platz 15 belegt.

Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images