Man kann dem deutschen Nationaltrainer Joachim Löw ja vieles vorwerfen – Berechenbarkeit allerdings nicht. Am heutigen Montag gab Löw seinen finalen 23-Mann-Kader für die anstehende Weltmeisterschaft in Russland bekannt – und sorgte hierbei einmal mehr für einen Paukenschlag. Von den ursprünglichen 27 Spielern wurden vier Akteure in den vorzeitigen Sommerurlaub geschickt.

Dass es einen der Torhüter treffen würde, war ohnehin klar. Die Frage lautete nur: Vertraut Löw auf Manuel Neuer, oder lässt er den Bayern-Schlussmann nach einer quasi komplett verpassten Saison daheim. Ersteres sollte der Fall sein – und Leverkusen-Keeper Bernd Leno musste in die Röhre gucken und sich in den vorzeitigen Sommerurlaub verabschieden.

Auch Tah und Petersen haben Urlaub

Doch auch die Feldspieler mussten zittern. Für Jonathan Tah von Bayer Leverkusen und dem überraschend nominierten Neuling Nils Petersen vom SC Freiburg half alles Hoffen nicht: Auch das Duo wurde von Löw gestrichen und kann sich die anstehenden Spiele vom TV aus ansehen.

Die größte aller Überraschungen traf aber einen ehemaligen Schalker. Leroy Sané, der flinke Flügelflitzer, der mit Manchester City souverän englischer Meister wurde, wird die Reise in Richtung Russland nicht mitantreten. Damit sorgte Löw für einen echten Hammer. In der abgelaufenen Saison erzielte der gebürtige Essener wettbewerbsübergreifend 14 Treffer für die Guardiola-Elf und bereitete weitere 19 Tore vor.