Die Bayern machten es ganz schön spannend, zogen aber letztendlich nach dem 1:0-Sieg bei Schalke 04 verdient ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Ohne etlichen verletzten Spielern angereist, besorge Joshua Kimmich kurz vor der Halbzeit das Goldene Tor. Welcher Bayernspieler konnte besonders hervorstechen?

Manuel Neuer:
Allzu viel zu tun hatte der ehemalige Schalker nicht. Bei einem zu kurz geratenen Rückpass von Kimmich hellwach, ansonsten eher wenig im Fokus. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Ein starkes Spiel des Franzosen, offensiv wie defensiv. Seine Flanken waren präzise, dazu kam er selbst gefährlich zum Abschluss. Seine rechte Abwehrseite machte er dicht und ließ kaum etwas zu. (Note 2)

Joshua Kimmich:
Der eigentliche Rechtsverteidiger, der sonst im Mittelfeld spielt, musste diesmal sogar in die Innenverteidigung. Starke Pässe, super Zweikampfwerte und obendrauf das wichtige 1:0, Kimmich scheint wirklich überall spielen zu können. (Note 2)

David Alaba:
Das Negative an diesem Abend: Seine Freistöße waren ausnahmslos schlecht. In der Defensive aber verrichtete er einen souveränen Job und hielt sich meist auf Höhe der Mittellinie auf, nur eine gefährliche Flanke ließ er zu. (Note 3)

Alphonso Davies:
Ihm machte die Mauer-Taktik der Schalker am meisten zu schaffen. Defensiv hatte er wenig zu tun, aber im Angriff wollte ihm ausnahmsweise kaum etwas gelingen. Gut möglich, dass Flick dem 19-Jährigen bald eine kleine Verschnaufpause gönnt. (Note 4)

Thiago:
Ein grundsolider Auftritt des Spaniers, der vieles richtig machte, dabei aber nicht glänzte. Im eigenen Abschluss hätte er etwas eigensinniger agieren können, die Bälle verteilte er gewohnt sicher. (Note 3)

Corentin Tolisso:
Ihm merkt man die fehlende Spielpraxis nach wie vor an. Zwar wurde er in Halbzeit zwei deutlich stärker, aber zuvor war sein Spiel viel zu fehlerhaft. Keine Präzision bei den Pässen, Unsicherheiten bei der Ballannahme und keine Torgefahr. (Note 4,5)

Leon Goretzka:
Ihm wollten einfach keine perfekten Torabschlüsse gelingen. In Szene gesetzt wurde er oft, doch es fehlten Glück und Effektivität. Dennoch kämpfte der ehemalige Schalker vorbildlich und zeigte sich im Mittelfeld immer auf der Höhe. (Note 3)

Serge Gnabry:
Die Partie lief – warum auch immer – komplett an ihm vorbei. Die Schalker nahmen den derzeit stärksten Bayern komplett in Deckung, sodass sich Gnabry nie durchtanken konnte. Ein mehr als unglücklicher Abend. (Note 4,5)

Philippe Coutinho:
Er wurde während der Partie stärker, richtig glänzen konnte aber auch er nicht. Trotzdem sieht man ihm die verbesserte Körpersprache nach dem guten Spiel in Hoffenheim an. (Note 3,5)

Thomas Müller:
Auf der Position des Mittelstürmers kann er seine Stärken einfach nicht ausspielen. Ihm missglückten viele einfache Anspiele, mehr als eine Großchance wollte auch nicht herausspringen. Das Zentrum ist einfach nicht seine Position. (Note 4)

Joshua Zirkzee:
Keine Bewertung

Foto: Lars Baron/Getty Images