Es war eine Niederlage, die fast schon abzusehen war. Nach 120 Minuten Kampf vom vergangenen Donnerstag im Supercup verliert der FC Bayern am zweiten Spieltag in der Bundesliga mit 1:4 gegen 1899 Hoffenheim. Eine Pleite, die zeigte, wie müde die Spieler vom Tor bis zum Angriff waren.

Manuel Neuer:
Bei den vier Gegentoren war er komplett machtlos, einmal verhinderte er gar einen höheren Rückstand. Dafür ging der Elfmeter zum 1:4 auf seine Kappe. (Note 3)

Benjamin Pavard:
Bayerns Mister Zuverlässig auf der rechten Abwehrseite erwischte einen schwarzen Tag. Nach vorne ging herzlich wenig, hinten leistete er sich einige Fehler, einer davon führte zum 2:0. (Note 5)

Jérome Boateng:
Die Hoffenheimer Angreifer bereiteten ihm ganz schön Probleme, er ließ sich überspielen und zeigte Schwächen im Stellungsspiel. Auch die Abstimmung mit seinen defensiven Kollegen war fehlerhaft. (Note 4)

David Alaba:
Eigentlich war Alaba noch der beste Bayer im defensiven Bereich, doch irgendwann unterliefen auch dem Österreicher einige Fehler. Nach dem Auftritt gegen Sevilla schon die zweite wackelige Partie in Folge. (Note 4)

Alphonso Davies:
Der Kanadier hätte eigentlich ausgeruht sei müssen, doch während vorne kaum etwas ging, verlor er hinten ein ums andere Mal den Ball und ging auch in den Zweikämpfen wenig energisch zu Werke. (Note 5)

Corentin Tolisso:
Der Franzose durfte endlich wieder einmal von Beginn an ran und spielte für Leon Goretzka. Seine Chance nutzen aber konnte er nicht. Seine Körpersprache war zu behäbig, so ist er kein Kandidat für die erste Elf. (Note 4,5)

Joshua Kimmich:
Er zeigte Licht und Schatten. Stark beim schönen 1:2, dazu unendlich viele Ballkontakte. Aber: Im Mittelfeld verlor er viel zu häufig den Ball und leistete sich grobe Schnitzer, die man so nicht gewohnt ist. (Note 4)

Serge Gnabry:
Fehler machte Gnabry nicht. Das aber lag daran, dass er kaum am Spiel teilnahm. Keinerlei Impulse auf seiner Seite, wenig Rückwärtsbewegung, die Partie lief komplett an ihm vorbei. (Note 4)

Thomas Müller:
Wie immer versuchte er alles, doch kaum einem sah man die Müdigkeit mehr an als ihm. Es fehlten Spitzigkeit und letzter Wille, was nach den intensiven letzten Wochen auch nicht verwunderlich ist. (Note 4)

Leroy Sané:
Nach dem Traum-Debüt gegen Schalke sah man heute wenig vom neuen Bayernstar. Er hatte wenig Zugriff aufs Spiel. Seine einzig nennenswerte Aktion war das Zusammenspiel vor dem Anschlusstreffer. (Note 4)

Joshua Zirkzee:
Ein unglückliches Spiel für den jungen Stürmer, der unglaublich viel ackerte und sich Bälle holen musste. Mehr als ein Lattentreffer sprang nicht als Belohnung heraus. Kämpferisch stark. (Note 3)

Foto: Daniel Roland/Getty Images