Emre Mor läuft künftig im gelb-marineblauen Trikot von Fenerbahçe auf. Im Gespräch mit dem klubeigenen Fernsehersender "FBTV" erklärte der 24-jährige Offensivspieler, dass er sich über die in ihn versprochenen Erwartungen bewusst ist und diese bestmöglich erfüllen will. Den Transfer zu den "Kanarienvögeln" vorangetrieben habe vor allem eine ehemalige Klub-Legende.

An diesem Wochenende hat Fenerbahçe das dritte Mal in dieser Sommerpause auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Emre Mor kommt für eine kolportierte Ablösesumme von rund zwei Millionen Euro inklusive möglicher Bonuszahlungen und einer Weiterverkaufsbeteiligung von Liga-Konkurrent Fatih Karagümrük. Dort wusste der 24-jährige Offensivmann in der zurückliegenden Rückrunde zu überzeugen, erzielte allein in diesem Kalenderjahr sechs Tore und vier Vorlagen – wodurch er sich nun für einen Wechsel zum Vizemeister empfahl. "Ich weiß, wie groß die Erwartungen an mich sind, ich kenne das. Ich kann den Fans nur versprechen, dass ich auf jeden Fall mein Bestes geben werde, damit wir erfolgreich sind."

Zu überzeugen wusste das ehemalige BVB-Talent in den vergangenen Jahren allerdings eher selten. Nach einem 13-Millionen-Euro-Wechsel im Sommer 2017 zu Celta Vigo folgten Leihen zu Galatasaray, Olympiakos Piräus sowie letztlich zu Fatih Karagümrük. Erst bei letzterer Leihstation fand Emre Mor zurück zu mittlerweile schon vergessener Stärke, was eng mit Volkan Demirel, der früheren Klub-Legende Fenerbahçes und Ex-Trainer Karagümrüks, zusammenhänge, so Emre Mor. "Er ist ein guter Mensch, hat mir immer geholfen. Bei unserem ersten Treffen sagte er bereits zu mir, dass ich zu Fenerbahçe wechseln werde", blickt der Neuzugang bei "FBTV" zurück. Das Testspiel seiner neuen Teamkameraden gegen Partizan Belgrad (1:0) beobachtete Emre Mor noch aus der Ferne. Zu Beginn der neuen Woche steigt er dann ins Training ein.