Anders als die Topteams Galatasaray, Beşiktaş, Trabzonspor und Başakşehir ist man bei Fenerbahçe mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Zwei Siege und zwei Unentschieden wurden geholt, an diesem Wochenende könnte sogar die Tabellenführung winken. Mitverantwortlich ist dafür ein Mann, der im zentralen Mittelfeld die Fäden zieht, Verantwortung übernimmt und nun auch als Torschütze in Erscheinung tritt.

Zwei Wochen lang mussten die Fans der "Kanarienvögel" auf Auftritte ihrer Mannschaft verzichten, nun dürfen sie endlich wieder auf Tore hoffen. Morgen tritt Fenerbahçe bei Göztepe an und möchte weiterhin ungeschlagen bleiben. Gelingt ein Sieg und spielt die Konkurrenz mit, beendet man den fünften Spieltag sogar als neuer Tabellenführer. Balsam auf die Seele aller Fans, denn in der vergangenen Saison wollte kaum etwas klappen, sogar Europa wurde verpasst. Auch Ozan Tufan wird sich über die Stabilisierung freuen. Der Mittelfeldspieler ist ein Grund für den "Aufstieg" seiner Mannschaft. Er ist endlich unumstritten im Mittelfeld und durfte während der Länderspielpause sein Selbstvertrauen stärken.

Fener schon titelreif?

Sowohl im Testspiel gegen Deutschland, wo die Türkei dreimal einen Rückstand aufholte, als auch in der Nations League (2:2) konnte Tufan ein Tor erzielen. In beiden Partien lagen die Türken zurück, doch dank kämpferischer Leistung und Moral sprang am Ende noch ein Punktgewinn heraus. Auch, weil Tufan im Mittelfeld starke Leistungen zeigte. Den gezeigten Zug zum Tor erhofft man sich nun auch bei Fenerbahçe, denn im Dress der "Kanarienvögel" ist er bislang noch ohne Treffer oder Assist. Zu früh freuen möchte sich niemand über den gelungenen Start, dafür sind die Eindrücke der verkorksten Saison 2019/20 noch zu frisch. Erkennbar aber ist definitiv: Bei Fenerbahçe wächst etwas zusammen und Ozan Tufan kann ein entscheidendes Puzzleteil für eine erfolgreiche Spielzeit werden.

Foto: Lars Baron/Getty Images