Betrachtet man Fenerbahçes Kader oberflächlich, findet man zahlreiche Spieler, die als Regisseur in Frage kämen. Auf dem Feld übernimmt diese Aufgabe allerdings ein Akteur, den man normalerweise nicht in der engeren Auswahl hätte.

Arda Güler, Lincoln, İrfan Can Kahveci, João Pedro: Mindestens vier Spieler im Kader der Gelb-Marineblauen bringen eigentlich das Rüstzeug mit, um auf der Zehn das Spiel zu lenken. Mit Willian Arão und mit Abstrichen İsmail Yüksek gibt es zudem zwei Spieler, die die Anlagen hätten, als Spielmacher vor der Abwehr zu agieren. Jorge Jesus hat allerdings andere Pläne. Auch wenn der erfahrene Coach sein System und sein Personal teilweise von Spieltag zu Spieltag anpasst, wird ein klassischer Regisseur nicht gebraucht. Die genannten Akteure kommen zwar größtenteils regelmäßig zum Einsatz, ihr Trainer gibt ihnen allerdings komplett andere Aufgaben. Lincoln fungiert zum Beispiel häufig als verkappter Außenverteidiger, Kahveci rückt ebenfalls auf den Flügel (seine eigentliche Hauptposition) und Pedro gibt zumeist die Hängende Spitze. Dennoch gibt es einen Spieler, der das Spiel lenkt und ihm in der Regel seinen Stempel aufdrückt: Miguel Crespo.

Ein Mann für alle Fälle

Der Portugiese agiert dabei nicht wie ein klassischer Zehner oder Sechser. Stattdessen interpretiert er seine Rolle als Box-to-Box-Spieler auf beeindruckende und unvergleichlich mannschaftsdienliche Art und Weise. Crespo ist immer da, wo die Action ist oder – umgekehrt – die Action findet in den Räumen statt, die der 26-Jährige besetzt. Nominell mag er auf der Acht auflaufen, in der Realität findet man ihn allerdings überall. Crespo läuft in der Defensive Gegner ab und Lücken zu, grätscht dazwischen und setzt als Pressingmaschine den Gegner durchgehend unter Druck – teilweise sogar an dessen eigener Eckfahne. In der Offensive schafft er hingegen Überzahl in allen relevanten Bereichen. Der gebürtige Lyoner ist im Zentrum zu finden, stößt in die Spitze vor oder bietet sich auf dem Flügel als Anspielstation an und leitet dazu mit seinem präzisen Passspiel Angriffe ein. Das mag nicht der Spielweise eines klassischen Spielmachers entsprechen, durch seinen beeindruckenden Einsatz prägt der Mittelfeldspieler die Taktik seiner Mannschaft aber dennoch bei jedem Auftritt. Crespo ist der formstärkste Akteur, den Fenerbahçe aktuell hat, und als Allrounder sorgt er dafür, dass die Spielkultur und Balance auch ohne echten Regisseur stets gewahrt werden.