In naher Zukunft entscheidet sich die Zukunft von Fenerbahçe-Kapitän Emre Belözoğlu. Hängt der 39-jährige Mittelfeldmann noch ein Jahr dran oder wechselt er direkt ins technische Komitee des Vereins. Sicher ist indes nur: Die Profis der "Kanarienvögel" müssen entgegen einzelner Medienberichten vorerst nicht auf ihr Gehalt verzichten!

Eines steht fest: Mit dem geplanten Karriereende von Emre Belözoğlu wird es sicher nichts. Die Wunschvorstellung des Altmeisters von Fenerbahçe beinhaltete einerseits den 20. Meistertitel des Klubs und den damit verbundenen vierten Meisterstern, dem die "Kanarienvögel" seit nunmehr sechs Jahren erfolglos hinterher lechzen. Anderseits sollte der 101-fache türkische Nationalspieler bei der Europameisterschaft 2020 ein letztes Mal die große Bühne betreten, bevor nach dem Groß-Turnier mit 39 Jahren Schluss ist. Eine erneut enttäuschende Saison von Fenerbahçe, die derzeit auf Platz sieben stehen und der Coronavirus haben Emre einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weshalb sich nun die Frage stellt: Welche Rolle bekleidet Emre ab dem kommenden Sommer?

"Familie und Fenerbahçe sind das Wichtigste"

Gegenüber türkischen Medien erklärte der Mittelfeldmann nun: "Der Klub und ich werden zeitnah entscheiden wie es weiter geht. Aktuell lässt sich das in der Krise ohnehin schwer sagen. Aber egal, was Fenerbahçe mir anbietet, ich werde dafür dankbar sein." Nach eigenen Aussagen komme 19-fache türkische Meister bei Emre in der persönlichen Rangliste direkt nach der eigenen Familie. Alles andere als eine weitere Tätigkeit innerhalb des Klubs ist praktisch undenkbar. Die vom Klub favorisierte und allgemein wahrscheinlichste Lösung ist dabei der Sportdirektor-Posten, wo nach dem Abdanken von Damien Comolli eine Lücke klafft.

In Bezug auf die gegenwärtige Situation mochte auch der erfahrene Führungsspieler keine Prognose wagen, wann wieder gespielt werden kann. Emre erklärte lediglich, dass der Mannschaftsrat um ihn in engem Kontakt zu Präsident Ali Koç stehe und ein Gehaltsverzicht der Spieler derzeit noch kein Thema ist. Weder die Führungsetage noch die Spieler hätten einen derartigen Vorschlag bisher eingereicht. Zuvor wurde in der türkischen Presse vereinzelt darüber berichtet.