Wie türkische Medien am Donnerstagmittag melden, wird Yasir Subaşı vom türkischen Zweitligaklub Ümranyiespor zu Fenerbahçe zurückkehren. Diese hatten den Linksverteidiger erst vergangenen Sommer abgegeben, aktiviert nun aber die Rückhol-Klausel in Höhe von einer Million Lira.

Der Name Yasir Subaşı dürfte im ersten Moment nur den Experten bis in die Niederrungen des türkischen Fußballs ein Begriff sein – und doch war er einer der tragenden Protagonisten der größten Überraschungen der vergangenen Saison. Mit dem zweitklassigen Ümraniyespor stürmte Yasir bis ins Pokalhalbfinale, wo man erst gegen Akhisar scheiterte. Ein Beispiel für einen hochkarätigen Gegner, der auf dem Weg dorthin ausgeschaltet wurde? Fenerbahçe! Im Achtelfinale siegte der Underdog erst zuhause und dann auch noch sensationell in Kadıköy mit 1:0. Beide Male stand Yasir in der Startelf und spielte jeweils überzeugend. So überzeugend, dass der 19-fache türkische Meister seinen ehemaligen Schützling nun zurückholt.

Ümranyie-Präsident bestätigt Einigung

Yasir, der sämtliche Jugendstationen der "Kanarien" durchlaufen hat, wechselte erst vergangenen Sommer zu Ümranyiespor und unterschrieb dort für drei Jahre. Allerdings verankerte Fenerbahçe eine optionale Rückhol-Klausel, die es erlaubt Yasir nach einem Jahr für eine Million Euro zurückzuholen. Diese Klausel wird nun aktiviert. Ümranyie-Präsident Tarık Aksar bestätigte bereits die Einigung über den Transfer.