Jetzt ist ein Ende im Wechsel-Theater um Vedat Muriqi in Sicht. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meldete der Kadıköy-Klub die Verhandlungen mit Lazio Rom der Börse – ein Vorbote für den wohl in wenigen Tagen abgeschlossenen Transfer. 

Der Transfer-Poker um Vedat Muriqi geht in die letzte Runde – und das nach mehreren Wochen zäher Verhandlungen, in denen sich zuerst Lazio Rom als Abnehmer und Käufer für den kosovarischen Stürmer herauskristallisierte, dann aber lange keine Einigung in Sicht schien. Sowohl Fenerbahçe, die konsequent auf eine Ablöse um die 20 Millionen Euro beharrten als auch Lazio mit einem Anfangsangebot von rund 14 Millionen Euro wichen lange nicht von ihren Forderungen ab. Jetzt ist wohl alles klar.

Muriqi wechselt laut übereinstimmenden Medienberichten für eine Sockelablöse von 17,5 Millionen Euro vom 19-fachen türkischen Meister zum italienischen Champions League-Klub. Weitere zwei Millionen Euro können in Form von Bonuszahlungen noch folgen. Bei den Römern unterschreibt der 26.-jährige Muriqi einen langfristigen Vertrag über fünf Jahre, wo er über die kommenden Saisons hinweg mit Ciro Immobile ein neues, gefürchtetes Angriffs-Duo bilden soll.

Dass der Wechsel nach etlichen Wochen der Ungewissheit nun vor dem Abschluss steht, geht mit dem finalen Schritt der Börsenmeldung von Fenerbahçe einher. In der Nacht auf Donnerstag meldeten die Verantwortlichen der "Kanarienvögel" dem KAP, dass "die offiziellen Verhandlungen mit Lazio Rom wegen Vedat Muriqi begonnen haben". Obwohl vom Beginn der Verhandlungen gesprochen wird, ist die Börsenmeldung erfahrungsgemäß der finale Schritt bei einem Transfer. Die offizielle Verkündung dürfte also zeitnah folgen.

Foto: imago