Das heutige Pokalspiel gegen Sivas Belediyespor wäre eigentlich ein gelungener Anlass, um Spieler zu bringen, die im bisherigen Saisonverlauf noch nicht zum Zuge kamen. Während sich Wechsel in der Offensive anbieten, sieht es in der Defensive aktuell vergleichsweise mau aus.

Der anspruchsvolle Spielplan inklusive diskussionswürdiger Länderspielreisen stellt aktuell sowieso jeden Trainer vor große Aufgaben. Das heutige Spiel gegen den Drittligisten hätte Erol Bulut allerdings sicherlich auch sonst für einige Umstellungen genutzt. Einige logische Wechsel bleiben ihm nun allerdings verwehrt. Das beginnt bereits im Tor: normalerweise wäre die erste Pokalrunde eine willkommene Gelegenheit, um Ersatzkeeper Harun Tekin aufzustellen. Der 31-Jährige hat in der letzten Saison seinen Stammplatz verloren und ordnet sich nun klaglos hinter Altay Bayındır ein. Ein Einsatz heute ist trotzdem ausgeschlossen, da sich Tekin im Test gegen Karagümrük einen Jochbeinbruch zuzog und so bis auf Weiteres ausfällt. Möglich, dass daher Oytun Özdoğan sein Debüt im Kasten der "Kanarienvögel" feiert. Der Torwart, der seit der U17 in Kadıköy spielt, hat vorerst Tekins Platz auf der Bank eingenommen.

Rechtsverteidiger gesucht

Auch davor kann Bulut nicht aus den Vollen schöpfen. Mit Sadık Çiftpınar verfügt er zwar über einen Innenverteidiger, der bisher noch völlig Außen vor war und sich sicherlich einen Einsatz verdient hätte, die Verletzungsmisere auf der rechten Außenbahn sorgt allerdings dafür, dass der Trainer sich etwas einfallen lassen muss. Im Testspiel hatte er den jungen Außenstürmer Serhat Ahmetoğlu rechts in der Viererkette getestet, gegen Gençlerbirliği half Lemos ordentlich aus und mit dem 17-jährigen Talent Mikael Askarov stünde noch ein weiterer Außenverteidiger bereit. Auf links könnte dazu Novak eine weitere Bewährungschance bekommen und so Caner Erkin zu einer Pause verhelfen.

Engpass auf der Sechs, Auswahl in der Offensive

Auch im zentralen Mittelfeld ist die Personaldecke aktuell eher dünn. Tufan ist im Dauereinsatz, Sosa kommt aus einer Verletzung und Gustavo ist auch in der Liga gesetzt. Einzig Tolga Ciğerci ist aktuell außen vor, fällt allerdings nun mit einer Verletzung aus. Gut möglich, dass Bulut daher gegen den 14. der 2. Lig Kırmızı auf ein offensiveres System mit nur einem zentralen Mittelfeldspieler umstellt. In der Offensive hat er schließlich am meisten Auswahl. Zwar fehlen Gümüş und Valencia durch Corona und auch Mittelstürmer Ademi musste zuletzt mit einem Infekt pausieren. Darüber hinaus gibt es allerdings die freie Auswahl für den Coach. Der zuletzt starke Yandaş dürfte seine Leistungen bestätigen wollen, Thiam und Kadıoğlu auf einen Startplatz brennen und dann ist da ja auch noch Ömer Beyaz, dem man in einer solchen Partie ebenfalls zeigen könnte, dass er ein wichtiger Teil des Teams und der Zukunft Fenerbahçes ist.