Am heutigen Abend empfängt Fenerbahçe zum Saisonabschluss den Tabellensechsten Antalya. Ein Spiel das maßgeblich darüber entscheidet, wer den fünften und damit letzten Europapokalplatz erhält. Allerdings kämpfen am Abend nur die Gäste im Fernduell mit Malatya darum.

Die Rechnung wäre aufgegangen. Nach dem verkorksten ersten Halbjahr und dem Verschleiß von zwei Trainer klammerten sich sowohl Verantwortliche als auch eine Vielzahl der Anhängerschaft Fenerbahçes, an die Rest-Chance auf die Europa League Teilnahme. Auch Trainer Ersun Yanal gab bei seiner Vorstellung Ende Dezember vergangenen Jahres das Ziel aus, die unteren Tabellenregionen schnell zu verlassen und mit einer Aufholjagd Platz fünf zu erobern. Hintergrund: Da Pokalsieger Galatasaray schon über die Liga als Meister für die Champions League qualifiziert ist, geht der Europa League Startplatz des Pokal an den Tabellenfünften der Liga weiter.

Fernduell Antalya gegen Malatya

Jene langersehnte Aufholjagd setzte bei den "Kanarienvögel" allerdings erst in den vergangenen Wochen ein, als man zuletzt mit dem Sieg in Erzurum auch zum ersten Mal in der Saison einen einstelligen Tabellenplatz erklimmen konnte. Und so muss sich Fenerbahçe den Vorwurf machen, den ein oder anderen Punkt verschenkt zu haben, wäre doch nun ein echtes Endspiel um Europa noch möglich gewesen. Gegner Antalya hat mit zwei Punkten Rückstand auch den Tabellenfünften Malatya, die zur selben Zeit das abstiegsbedrohte Bursa empfangen, noch alle Chancen auf das letzte Europa-Ticket.