Zuletzt wurden die bereits bekannten Kandidaten Paulo Fonseca und Joachim Löw wieder ins Spiel gebracht. Doch beide scheinen nun endgültig für die Besetzung des Trainer-Postens in Kadıköy nicht zur Verfügung zu stehen. Die Suche nach einem Nachfolger für Emre Belözoğlu geht somit in die nächste Runde.

Noch immer warten die Anhänger von Fenerbahçe auf die Vorstellung des neuen Trainers für die kommende Saison, und weiterhin müssen sich die Fans gedulden. Mehrmals kündigte Präsident Ali Koç die Vorstellung des neuen Trainers an, zuletzt war das vergangene Wochenende als Deadline ausgegeben worden. Doch einmal mehr blieb die offizielle Verkündigung aus. Neben der Tatsache, dass noch kein Trainer vorgestellt wurde, lässt die Vorgehensweise und das Hinauszögern der Entscheidung großen Raum für Spekulationen zu. Auf der einen Seite könnte man meinen, der Verein unter Führung von Koç sei nicht in der Lage, entsprechende Trainer von einem Engagement bei den "Kanarienvögeln" zu überzeugen, weshalb die vermeintlichen Absagen zumindest erklärt werden könnten. Auf der anderen Seite wird mittlerweile der Eindruck vermittelt, dass die Verantwortlichen auf mögliche Wunschkandidaten warten und die Entscheidung aus diesem Grund hinauszögern. Diesbezüglich passt die Personalie Joachim Löw, die nach dem frühen EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft nun früher als geplant als Trainer zur Verfügung stehen könnte. Nicht überraschend sind daher die Gerüchte, die den WM-Sieger von 2014 mit Fener in Verbindung bringen. Wie Löw allerdings heute auf seiner letzten Pressekonferenz beim DFB betonte, möchte er nach seinen 17 Jahren beim DFB zunächst etwas Abstand vom Fußball nehmen. Bezüglich seiner sportlichen Zukunft habe er momentan keinerlei Überlegungen angestellt, weshalb auch ein schnelles Engagement als Trainer, damit auch bei Fener, zunächst ausgeschlossen ist.

Auch Fonseca dementiert Gerüchte

Auch der zuletzt bei AS Rom unter Vertrag stehende Paulo Fonseca wurde zum engeren Kreis der möglichen Kandidaten gezählt. Doch nun scheinen die Fener-Verantwortlichen wohl auch in dieser Personalie einen Rückschlag erlitten zu haben. Als Reaktion auf die Spekulationen in den Medien bestätigte das Management von Fonseca nun in einer Stellungnahme auf Twitter, dass es keinen Kontakt zum 19-fachen türkischen Meister gegeben habe. Auch die zuletzt in den Medien kursierenden Berichte, dass es schon zu einem Treffen mit dem Portugiesen gekommen wäre, wurden dementiert. Wer den Trainer-Posten bei den Gelb-Marineblauen bekleiden wird, ist somit weiterhin offen. Bei Löw und Fonseca hingegen deutet alles darauf hin, dass sie nicht zur Verfügung stehen werden, weshalb die Suche nach einem neuen Trainer zwangsläufig in die nächste Runde gehen wird.