Nach Platz 3 in der zurückliegenden Saison muss bei Fenerbahçe auch zur kommenden Spielzeit wieder an einigen Stellschrauben gedreht werden. Einen weiteren radikalen Umbruch soll es zwar nicht geben, gerade die Offensive soll allerdings verändert werden.

Bisher galt vor allem die Verpflichtung eines neuen – oder alten – Mittelstürmers als sicher. Mbwana Samatta und Papiss Demba Cissé konnten die Erwartungen nicht erfüllen, weshalb meistens die beiden Außenstürmer Mame Thiam und Enner Valencia den Vorzug im Zentrum erhielten. Hier passen die Gerüchte um eine Rückholaktion von Vedat Muriqi voll ins Bild. Doch auch auf den Außen soll es wohl Veränderungen geben und türkische Medien bringen einen echten Hochkaräter ins Spiel. Aktuell weilt Xherdan Shaqiri im Trainingslager der Schweiz, um sich auf die kommende EM vorzubereiten. Der 29-Jährige ist als Ersatzkapitän gesetzt. Spätestens nach dem Turnier wird er sich allerdings mit seiner nahen Zukunft beschäftigen. Beim FC Liverpool ist der Linksfuß lediglich Ergänzungsspieler und soll bereits seit langer Zeit an einen Wechsel denken. Zwar wird der Schweizer regelmäßig von Jürgen Klopp gelobt, an Platzhalter Salah und dem Portugiesen Diogo Jota kam er allerdings nur selten vorbei. Der erfahrene Rechtsaußen, der vor Liverpool bereits beim FC Basel, Bayern München, Inter Mailand und Stoke City unter Vertrag stand, könnte den "Kanarienvögeln" mit seiner Erfahrung und Klasse mit Sicherheit helfen. Ob er allerdings bezahlbar wäre und sich einen Wechsel in die Türkei vorstellen kann, steht auf einem anderen Blatt, zumal Vereine aus Italien und Spanien offenbar ebenfalls Interesse haben.

Borini im Blickfeld

Deutlich realistischer erscheint daher eine andere Personalie. Fabio Borini weilt schließlich schon in Istanbul und konnte bei Aufsteiger Karagümrük mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Gerade auch gegen Fenerbahçe zeigte er ein gute Spiel und steuerte den Treffer seines Teams zum 1:2 bei. Borini ist ein Jahr älter als Shaqiri und zeigte sein Können zuvor in England und seiner Heimat Italien. Neben Karagümrüks Kapitän Lucas Biglia, der als Nachfolger für Gustavo oder Sosa gehandelt wird, soll auch Borini ins Blickfeld der Gelb-Marineblauen geraten sein. Er kennt die Liga, ist vielseitig einsetzbar und wäre wohl deutlich günstiger als Shaqiri. Spruchreif ist allerdings aktuell noch keine der Personalien.

Foto: imago