Transfer-Stress bei den "Kanarienvögeln"! Fenerbahçes Sportdirekor Damien Comolli muss sich – einmal mehr – vehementer Kritik entgegensetzen. Diesmal lassen die Fans wegen der Verpflichtung von Simon Falette ihrem Unmut freien Lauf. 

Fenerbahçe hat eine erste Verstärkung für die unterbesetzte Defensive gefunden. Vom deutschen Bundesligist Eintracht Frankfurt kommt Simon Falette zum 19-fachen türkischen Meister. Der Innenverteidiger, der seine Stärken vor allem in Luft-Zweikämpfen hat, wird zunächst auf Leihbasis an den Bosporus wechseln. Im Sommer wird Fenerbahçe dann die Möglichkeit haben, Falette für eine mittlere einstellige Millionensumme fest zu verpflichten.

Kritik der Fans ist nur bedingt berechtigt

Mit Falette hat Fenerbahçe auf dem Papier die gesuchte Defensiv-Verstärkung gefunden. Doch bei vielen Anhängern wird der Beinahe-Transfer des Noch-Frankfurters kritisch gesehen, wurden doch zuvor große Namen wie jene von Simon Kjaer und Aleksandar Kolarov gehandelt. Einige Fans rufen nun sogar dazu auf, dass Sportdirektor Comolli mit sofortiger Wirkung zurücktreten soll. Nach deren Ansicht entpuppten sich zu viele Transfers des Franzosen in letzter Vergangenheit am Ende als Flop. In der Tat sind nicht alle Deals – vor allem die vom Sommer 2018 – als positiv zu bewerten. Doch auch Comolli hat mit den Einkäufen von unter anderem Kruse, Muriqi und Emre entscheidenden Anteil am Wiedererstarken des Kadıköy-Klubs. Und auch Falette könnte für Fenerbahçe eine echte Verstärkung werden. Zwar absolvierte er in der laufenden Saison lediglich ein Pflichtspiel für die Mainstädter, doch in der zurückliegenden Saison wusste er gleich mehrfach zu überzeugen – auch in der Europa League gegen Gegner wie Inter Mailand oder den Chelsea FC.