Rund eine Woche befindet sich Fenerbahçe mittlerweile in der Vorbereitung auf die kommende Saison, zwei Testspiele sind bereits bestritten. Vier Spieler konnten unter Neu-Trainer Jorge Jesus, der am Seitenrand selbst voller Elan strotzte, besonders auf sich aufmerksam machen. 

Mit 67 Jahren ist Jorge Jesus schon eher dem alten Eisen zuzuordnen; von altersbedingter Ruhe ist beim neuen Fenerbahçe-Trainer aber keineswegs etwas zu spüren. In den zurückliegenden Testspielen gegen Shkupi (2:2) und Tirana (4:0) coachte der Portugiese am Seitenrand durchgehend im Stehen, gönnte sich nicht einmal beim klaren Sieg gegen Tirana eine kurze Verschnaufpause. Der große Eifer und Elan Jorge Jesus‘ scheint sich in der ersten Phase der Saisonvorbereitung auch auf den ein oder anderen Spieler zu übertragen. Denn ein paar "Kanarienvögel" befinden sich in den ersten Tagen seit dem Aufgalopp in die neue Spielzeit in bestechender Frühform.

Serdar Aziz

In den Vorbereitungsspielen gegen Shkupi und Tirana glänzte der Innenverteidiger mit großer Souveränität und lautstarker Führung seiner Nebenmänner und vor allem den jüngeren Kollegen. Jorge Jesus setzt bereits voll auf den 31-Jährigen, der eigentlich in der Rangordnung der Innenverteidiger hinter Kim Min-Jae und Attila Szalai nur Abwehrmann Nummer drei ist.

Bright Osayi-Samuel

Der Nigerianer ist auf der rechten Seite (noch) konkurrenzlos, ist deshalb gesetzt, hängt sich aber dennoch voll rein und konnte in den ersten beiden Testspielen voll überzeugen. Seine Vielseitigkeit als offensiver Flügelmann oder defensiver Verteidiger in der Fünferkette machen ihn so wertvoll.

Lincoln Henrique

Er kam, sah und traf – gleich im ersten Testspiel gegen Skhupi erzielte der Neuzugang aus Portugal seinen ersten Treffer für Fenerbahçe. Bei Landsmann Jorge Jesus ist der wendige Mittelfeldmann fest für die Zehnerposition eingeplant und zahlt diesen Vertrauensvorschuss bereits zurück.

Mergim Berisha

Nach einer eher enttäuschenden Rückrunde der vergangenen Saison, die vor allem von Verletzungspech geprägt war, macht der Stürmer einen körperlich einwandfreien Eindruck. Dass er darüber selbst am glücklichsten ist, zeigte Berisha mit seinem Jubel über den Testspieltreffer gegen Tirana.

Für die vier Gewinner der ersten Vorbereitungswoche wie auch für den Rest der "Kanarienvögel" geht es Ende dieser Woche mit einem Trainingslager in Österreich weiter. Dort trifft Fenerbahçe – dann auch wieder mit den vom Sonderurlaub zurückgekehrten Nationalspieler – in zwei weiteren Testspielen auf Partizan Belgrad sowie MOL Fehervar. Beide Vorbereitungsspiele werden in Graz ausgetragen.