Ist das Warten endlich vorbei bei den Fans von Fenerbahçe, erfahren sie schon heute, wer neuer Trainer ihrer Mannschaft wird? Mitten in der Corona-Krise scheint den Kanarienvögeln ein Coup auf dem Transfermarkt gelungen zu sein. Der neue starke Mann am Bosporus soll auf den Namen Nenad Bjelica hören. Ein international erfahrener Coach also, um die erfolglose Saison nicht zu wiederholen.

Eine Spielzeit zum Vergessen war/ist Fenerbahçe unterlaufen, weshalb das Team dringend frischen Wind benötigt. Das Kapitel Ersun Yanal wurde im März beendet, anschließend übernahm Zeki Murat Göle, jedoch nur interimsweise. Namen wurden einige genannt in den letzten Monaten, nun ist wohl eine Entscheidung gefallen. Nenad Bjelica heißt der Mann, der Fenerbahçe wieder ganz nach vorne bringen soll. Der Kroate ist eine Empfehlung von Emre Belözoğlu und würde reichlich internationale Erfahrung mitbringen. Viele Jahre arbeitete er in Österreich, bevor es ihn nach Italien zog. Schließlich ging es über Lech Posen zu Dinamo Zagreb, wo er seine erfolgreichste Zeit erlebte.

Folgt bald die Unterschrift?

Im April diesen Jahres folgte die Entlassung beim kroatischen Spitzenklub, obwohl sein Team an der Tabellenspitze stand. Der skurrile Grund: Bjelica soll mit den Forderungen des Vereins nicht einverstanden gewesen sein, was einen Gehaltsverzicht im Zuge der Corona-Krise betreffen sollte. Nun ist er frei für eine neue Herausforderung, und die soll in Kürze Fenerbahçe lauten. Die Gespräche sollen bereits weit fortgeschritten sein. Von Rıdvan Dilmen waren klare Töne zu vernehmen: "Fenerbahçes neuer Trainer wird wahrscheinlich Nenad Bjelica sein." De Kroate soll zwischen eineinhalb und zwei Millionen Euro pro Jahr verdienen. Noch konnten die Gerüchte nicht offiziell belegt werden, doch alles macht derzeit den Anschein, als wäre die schwierige Trainersuche bei den Kanarienvögeln endlich beendet.

Foto: Denis Lovrovic/Getty Images