Fenerbahçe steht vor einer Pflichtaufgabe im Pokal, die eigentlich gar nicht mehr schiefgehen kann. Das Hinspiel bei Zweitligisten Kırklarelispor konnten die "Kanarienvögel“ mit 3:0 für sich entscheiden, damit könnte Trainer Ersun Yanal ein klein wenig rotieren. Freuen wird sich Fenerbahçe auf das Pokalspiel nur bedingt, denn nach zwei schwachen Ligaspielen hat es oberste Priorität, in der Tabelle nach oben zu klettern.

Eigentlich war Fenerbahçe super in Form. Sie fuhren vier Siege in Folge ein und gewannen dabei auch das Derby gegen Beşiktaş. Zuletzt aber gab es aber nur eine empfindliche Niederlage und ein Remis. Empfindlich deswegen, weil die sieglosen Partien gegen Trabzonspor und Alanyaspor stattfanden. Beide Mannschaften stehen in der Tabelle nur vor den "Kanarienvögeln“. Mit 38 Punkten liegt Fenerbahçe derzeit auf Rang sechs. Tabellenführer Sivasspor steht bei 42 Zählern, somit ist die Lage noch entspannt und die Meisterschaft in Reichweite. Ein Sieg im Pokal könnte neues Selbstvertrauen für de Liga freisetzen. Dann würde man im Halbfinale stehen und hätte die Chance auf das Double.

Sieg im Schongang?

Beim 3:0-Sieg vor einer Woche war Mevlüt Erdinc der gefeierte Mann. Dem Mittelstürmer gelang ein Doppelpack, der dritte Treffer resultierte aus einem Eigentor. Fenerbahçe könnte sich auf Grund des Hinspiel-Ergebnisses auch eine Niederlage erlauben, doch vor den eigenen Fans will man sich keine Blöße geben. Vielleicht sorgt es zusätzlich für Motivation, dass der große Rivale Galatasaray schwächelt. Gala muss ein 0:2 aus dem Hinspiel bei Alanyaspor aufholen – es droht das Aus! Trabzonspor scheint das Halbfinale fast sicher zu haben, der 5:0-Sieg aus dem Hinspiel gegen Erzurumspor genügt. Zwischen Antalyaspor und Sivasspor wird es spannend, hier endete das Hinspiel 0:0. Auf Fenerbahçe wartet also ein Halbfinale der Extraklasse, wenn ihnen heute kein allzu schlechter Tag passiert.

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball