Bei Fenerbahçe wird in diesem Transfersommer alles mit einer Personalie stehen und fallen: Vedat Muriqi. Zieht der Mittelstürmer weiter, spült er Millionen in die leere Kasse und ermöglicht Fenerbahçe eine dringend benötigte Einkaufstour. Die Kehrseite: der 15-Tore-Mann müsste adäquat ersetzt werden. Eine neue Spur führt erneut nach Düsseldorf.

Dort wurde der 22-jährige Emmanuel Iyoha geboren und teilweise ausgebildet. Zum großen Sprung reichte es bei seinem Heimatverein bisher allerdings nicht. In insgesamt 22 Spielen für die Fortuna gelang dem zweifachen deutschen U21-Nationalspieler kein Treffer. Daher verbrachte Iyoha die letzten Jahre auch leihweise bei anderen Vereinen. Osnabrück, Erzgebirge Aue und Holstein Kiel hießen die Stationen und gerade in der vergangenen Saison konnte der Mittelstürmer durchaus überzeugen. In 29 Spielen stand er für Kiel auf dem Platz und erzielte dabei neun Treffer. Nun berichten türkische Medien, dass diese Entwicklung auch in Kadıköy mit Wohlwollen aufgenommen worden sei. Angeblich sieht man in dem jungen Deutsch-Nigerianer eine mögliche Verstärkung im Falle eines Muriqi-Wechsels. Iyohas Vertrag bei der Fortuna läuft noch bis 2022 und eine Ablösesumme würde wohl im niedrigen Millionenbereich liegen.

Düsseldorf will Iyoha zunächst testen

Der Haken an der Geschichte: die Fortuna ist soeben abgestiegen und sucht nun ihrerseits nach Spielern für einen schlagkräftigen Zweitligakader. Viele Verträge sind bereits ausgelaufen, andere Spieler, wie zu Beispiel die beiden türkischen Nationalspieler Ayhan und Karaman, wird man kaum halten können. Da käme ein Eigengewächs, das in der zweiten Liga bereits überzeugen konnte, gerade recht. Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler gab dementsprechend auch bereits zu Protokoll, dass Emmanuel Iyoha die Saisonvorbereitung bei der Fortuna bestreiten soll. Erst danach würde man über den Verbleib entscheiden. Somit müsste Fenerbahçe entweder abwarten oder monetäre Argumente für einen früheren Wechsel liefern. Diese Optionen klingen aktuell wenig vielversprechend und auch Iyoha dürfte zunächst versuchen wollen, sich bei seinem Heimatverein endlich durchzusetzen.

Foto: Martin Rose/Bongarts/Getty Images