Fenerbahçe ist weiter auf der Suche nach Verstärkung für die Defensive. Weil sich die Verhandlungen mit den Wunschkandidaten Kjaer und Rojo als äußerst schwierig erweisen, tut sich nun eine preiswertere Alternative von Ligakonkurrent Alanya auf. Außerdem zeigen die "Kanarienvögel" verstärktes Interesse an deren Top-Torjäger Papiss Demba Cissé. 

Laut türkischen Medienberichten vom Samstag ist Fenerbahçe an einem Blitz-Transfer von Alanyas Welinton interessiert. Der brasilianische Innenverteidiger überzeugte beim Tabellensechsten über weite Strecken der Hinrunde und stand in sechszehn Spielen auf dem Platz, in denen ihm sogar zwei Treffer gelangen. Fenerbahçes Hauptaugenmerk der diesjährigen Winter-Transferphase liegt weiterhin im Defensivbereich. Weil Sadik für den Rest der Saison wohl fehlen wird und Rami sowie Zanka nachhaltig nicht überzeugen konnten, ist momentan nur Serdar Aziz in der Innenverteidigung gesetzt. Den Posten daneben müsste Stand jetzt – wie schon häufig in der Hinrunde – Jailson übernehmen, der eigentlich eher im defensiven Mittelfeld angestellt ist. Die Wunschkandidaten von Trainer Ersun Yanal heißen zwar Simon Kjaer und Marcus Rojo. Doch sowohl ein Transfer des Dänen, der nach einem halben Jahr bei Atalanta Bergamo vor dem vorzeitigen Aus steht als auch eine Leihe von Manchester Uniteds Marcus Rojo, der einen Verbleib in der Premier League bevorzugen würde, gestaltet sich derzeit schwierig. Welintons aktueller Marktwert beträgt eine Million Euro. Auch wenn der Brasilianer in der abgelaufenen Hinrunde zu überzeugen wusste und sein Vertrag am Mittelmeer bis 2023 läuft, wäre er die wesentlich preiswertere – und risikoärmere – Alternative für Fenerbahçe.

Erdinç plus eine Summe X für Cissé?

Des Weiteren buhle Fenerbahçe laut einem Bericht von TRT Spor um die Dienste von Papiss Demba Cissé. Der 34-jährige Alanya-Angreifer, der in der Hinrunde zwölf Treffer erzielte, soll zusammen mit Vedat Muriqi eine Doppelspitze bilden. Und tatsächlich sei Alanya zu einem Verkauf des Senegalesen bereit, "wenn der Preis stimme". TRT Spor berichtet, dass Fenerbahçes Mevlüt Erdinç als Teil eines Geschäftes im Gegenzug nach Alanya gehen könnte. Der im Sommer von Başakşehir gekommene Stürmer spielt in der Hinrunde keine Rolle, kam nur auf vier Einsätze in der Süper Lig und hat unter Yanal wohl keine Chance mehr.