Dass Fenerbahçes Toptalent Arda Güler internationales Begehren weckt, dürfte niemanden überraschen. Doch bei zwei Champions-League-Teilnehmern scheint es nun ernst zu werden. Offenbar haben gleich zwei Top-Vereine aus Portugal Interesse am 17-jährigen Ausnahmekönner angemeldet. Zudem steht nun auch noch Top-Torjäger Enner Valencia vor dem Absprung nach Saudi Arabien. 

Wer mit gerade einmal 17 Jahren bereits Leistungsträger bei einem türkischen Spitzenverein und dazu noch türkischer Nationalspieler ist, der zieht logischerweise viele Blicke auf sich. Auch wenn das internationale Interesse am jungen Arda Güler zwar ein offenes Geheimnis ist – so hätten Top-Clubs wie PSG, Dortmund, Napoli und der FC Bayern ihr Interesse bekundet – , ist bezüglich eines möglichen Transfers des Fenerbahçe-Juwels bislang wenig Konkretes zu vernehmen gewesen. Dies scheint sich aber nun zu ändern.

Benfica und Porto: Gleich zwei portugiesische Schwergewichte wollen Arda Güler!

Wie türkische Medien berichten, wird das Interesse der beiden Champions-League-Achtelfinalisten allmählig konkret. Wie Fenerbahçe-Trainer Jorge Jesus angab, sei das Interesse in seinem Heimatland Portugal an der türkischen Süper Lig derzeit besonders hoch. Dies sei zwar überwiegend seiner Person geschuldet, dass man sich aber auch gute Spieler genauer anschaut, liegt nahe. Dementsprechend verwundert es weniger, dass auch türkische Edel-Talente, wie Arda Güler bei den Top-Teams Begehrlichkeiten wecken. Portugal gilt als exzellente Anlaufstation für junge Talente. So konnten Spieler wie João Félix oder Darwin Núñez hier erste große Erfahrungen sammeln, ehe sie für Mega-Ablösen zu internationalen Spitzenvereinen wechselten. Beim argentinischen Weltmeister Enzo Fernández deutet alles darauf hin, dass dieser einen ähnlichen Karriereweg einschlagen wird, wie die beiden oben genannten. Ein Wechsel nach Portugal könnte ein geschickter Karriereschritt Gülers sein.

Fenerbahçe gedenkt aber nicht, ihr Mittelfeld-Juwel einfach so abzugeben, sondern plant am 25. Februar (Gülers 18. Geburtstag) dessen Vertrag langfristig um viereinhalb Jahre zu verlängern. So könnte das junge Eigengewächs dem Verein noch eine ganze Weile erhalten bleiben, oder die Ablöse würde zumindest sehr hoch ausfallen. Wie es nun weitergeht, hängt primär vom Spieler und dessen Berater selbst ab. Arda Güler ist nun in der komfortablen Situation, sich seine Zukunft selbst aussuchen zu können.

Top-Torjäger Valencia vor Wechsel nach Saudi-Arabien

Während die Transfer-Situation rund um Arda Güler noch recht offen steht, verdichten sich die Anzeichen auf einen vorzeitigen Abgang von Feners Top-Torjäger Enner Valencia immer mehr. Der 33-Jährige Angreifer aus Ecuador konnte nicht nur in der türkischen Liga, deren Torschützenliste er derzeit mit 15 Treffern anführt, sondern auch während der WM in Qatar für Furore sorgen. Trotz des Ausscheidens seines Heimatlandes in der Vorrunde erzielte Valencia beachtliche drei Tore in nur drei Spielen. Wie türkische Medien berichten, macht der Saudi-Club Al Hilal nun offenbar ernst und will den Ecuadorianer verpflichten.

Die gebotene Ablösesumme soll dem Vernehmen nach zwischen drei und vier Millionen Euro liegen. Da der Vertrag des Angreifers in diesem Sommer ausläuft, ist mit einem höheren Angebot für den 33-Jährigen nicht zu rechnen. Bedingung für diesen Transfer scheint hingegen für Fenerbahçe zu sein, dass noch innerhalb des Wintertransferfensters ein weiterer Stürmer verpflichtet werden kann, um diese Lücke zu schließen. Ein finales Ergebnis in den Verhandlungen zwischen Fener und Al Hilal wird in den kommenden zwei Tagen erwartet.