Durch die aktuelle Erfolgssträhne von Fenerbahçe werden die Scouts anderer Mannschaften automatisch sensibilisiert, was die Profis der "Kanarienvögel" angeht. Einer der Hauptgründe für den rasanten, leistungstechnischen Aufschwung des Traditionsvereins aus Kadıköy hört auf den Namen Miha Zajc, der angeblich große Wertschätzung beim Serie-A-Klub FC Bologna genießt.

Talentierte Akteure wie Min-jae Kim, Bright Osayi-Samuel oder Miguel Crespo haben ihre Form seit der Ankunft von Trainer İsmail Kartal massiv verbessert. Die wohl größte individuelle Entwicklung im Saisonverlauf ist aber Miha Zajc zuzuordnen. Mit seiner feinen Technik und dem bedingungslosen Einsatz ist der Slowene nicht mehr aus der Mittelfeld-Zentrale der Gelb-Marineblauen wegzudenken. Von Kartal genießt der 27-Jährige das volle Vertrauen – und das zurecht. Denn seit Wochen agiert Zajc auf höchstem Niveau, macht kaum Fehler und zahlt den Vertrauensvorschuss seines Trainers auf beeindruckende Art und Weise zurück. Neben der Struktur, die er dem Spiel von Fenerbahçe verleiht, hat sich der 1,78-Meter-Mann mittlerweile auch als torgefährlich erwiesen. Alleine im April ließ Zajc dreimal das Netz des Gegners zappeln, zuletzt gelang ihm beim 3:2-Heimsieg gegen Gaziantep ein absolutes Traumtor. Insgesamt kommt der Mittelfeldspieler auf bislang neun Saisontore in der Süper Lig.

Zajc mit Italien-Vergangenheit

Das attraktive Gesamtpaket, das Zajc mitbringt, soll laut es laut türkischen Medienberichten dem FC Bologna angetan haben. Demnach sind die Italiener bereit, für den Slowenen 5,5 Millionen Euro nach Istanbul zu überweisen. In Italien hatte er neben einer Leihe nach Genua in der Vorsaison bereits von 2017 bis 2019 beim FC Empoli gespielt und für den damaligen Zweitligisten in der Spielzeit 2017/18 starke acht Treffer sowie 13 Assists verbucht. Ob Fenerbahçe bei einer Ablösesumme dieser Größenordnung mit sich reden lässt, bleibt allerdings abzuwarten. Schließlich hat sich Zajc als unverzichtbarer Teil des Teams etabliert und verfügt bei den "Kanarienvögeln" außerdem noch über einen Vertrag bis immerhin Juni 2023. Jedoch soll der Tabellendreizehnte der Serie A nicht der einzige Interessent sein. So nehmen angeblich auch spanische sowie französische Klubs, die im entsprechenden Medienbericht nicht näher genannt werden, den 32-fachen slowenischen Nationalspieler genau unter die Lupe.

Foto: Ozan Kose / AFP via Getty Images