Fenerbahçe hat am Montagnachmittag im schneebedeckten Gebirge zu Erzurum einen eiskalten und souveränen 3:0-Auswärtssieg eingefahren. Besonders die offensive Dreierreihe um Sinan Gümüş (52.), Dimitrios Pelkas (48.) und Mert Hakan Yandaş (45.+4), die alle jeweils einmal trafen, begeisterten gegen den Aufsteiger.

Nach dem Sieg im wegweisenden Spiel gegen Tabellennachbar Alanyaspor wechselte Fenerbahçe-Trainer Erol Bulut gegen Erzurum auf lediglich einer Position: Mert Hakan Yandaş durfte für Enner Valencia beginnen, was wiederum Dimitrios Pelkas von der Zehner-Position auf den rechten Flügel versetzte.

Die Konkurrenz hatte am Wochenende gepunktet und dabei (allen voran Galatasaray) eindrucksvolle Offensivpower präsentiert. Fenerbahçe war also mit einem Sieg zum Aufrücken an die Tabellenspitze gezwungen, strahlte allerdings in den ersten 45 Minuten bei weitem nicht einen derartigen Drang in die Spitze aus, wie es die Stadtrivalen jüngst taten. Stattdessen quälten sich die "Kanarienvögel" durch eine zähe erste Hälfte, in der Mame Thiam erst in der 45. Minute das erste Mal überhaupt auf des Gegners Tores abschloss. Thiams Vorstoß sollte Fenerbahçe kurz vor der Halbzeit aber nochmal inspirieren – und treffen lassen: Pelkas verpasste aus neun Metern erst den Abschluss, sah aber den hinter ihm positionierten Mert Hakan (45.+4) und legte für ihn ab. Der neu in die Mannschaft rotierte Spielmacher schmetterte dann das Leder satt unter den rechten Querbalken – die 1:0-Führung für die Gäste zur Halbzeit.

Pelkas und Sinan erhöhen unmittelbar nach Wiederanpfiff

Wesentlich frischer und mit ordentlich Selbstvertrauen startete Fenerbahçe dann in den zweiten Durchgang, in dem die Tore nicht lange auf sich warten ließen. Gegen das selten aufgerückte Erzurum erhielt Sinan Gümüş einen perfekten Laufpass auf die rechte Außenbahn. Kurz vor dem Strafraum legte dieser nochmal quer auf den mitgelaufenen Pelkas (48.), der sich mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck diesmal selbst als Torschütze auf die Anzeigetafel brachte. Nur wenige Minuten später folgte sogleich der dritte Streich der "Kanarienvögel": Caner Erkin nahm am linken Strafraumeck einen Ball mit der Brust herunter, schickte ihn per feiner Flanke aber direkt zurück in den Fünfer, wo Sinan Gümüş am ersten Pfosten mit der Stirn ins lange Ecke verwandelte. Der offensiven Dreierreihe hinter Stürmer Thiam war Erzurum an diesem Montagabend nur in manchen Momenten der ersten Halbzeit gewachsen, weshalb der Auswärtssieg des Kadıköy-Klubs am Ende hochverdient war.