Spitzenspiel in Istanbul! Das Duell Fenerbahçe gegen Başakşehir – oder Vierter gegen Zweiter – hielt was es versprach, vor allem auf Seiten der Gastgeber. Nach einem überzeugenden Heimsieg überholen die Gelb-Blauen ihre Gäste und melden sich zurück im Meisterrennen.

Ersun Yanal verzichtete dabei auf Kapitän Emre Belözoğlu, vertraute ansonsten allerdings der Elf, die zuletzt Gaziantep besiegt hatte. Der dort eingewechselte Rodrigues ersetzte den 39-jährigen Leader. Auch Okan Buruk wechselte im Vergleich zum letzten Ligaspiel nur einmal und brachte den ehemaligen Fener-Kapitän Topal für den gelb-gesperrten Ba.

Es begann eine zerfahrene Partie, in der sich die Gastgeber aber schnell klare Feldvorteile erarbeiteten. Nach sieben Minuten scheiterte dann Kruse freistehend mit einem Kopfball aus sehr guter Position und nur eine Minute später verzog auch Rodrigues knapp. Die „Kanarienvögel“ wirkten hochmotiviert und ließen sich vom lautstarken Publikum wieder und wieder nach vorne peitschen. Umso schmerzhafter wäre da beinahe 15 Minuten später ein Fehler von Dirar gewesen: der Linksverteidiger spielte eine zu kurze Rückgabe und konnte sich bei seinem Torwart bedanken, dass Višća den Spielverlauf nicht auf den Kopf stellen konnte. Da Ciğerci und Gustavo auch die letzten Chancen der ersten Halbzeit nicht verwerten konnten und Referee Fırat Aydınus in der Nachspielzeit einen Foulelfmeter zurecht zurücknahm, ging es nach unterhaltsamen 47 Minuten mit 0:0 in die Pause.

Matchwinner Kruse und Muriqi

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichener und es dauerte bis zur 58. Minute, bis Fenerbahçe in Person von Rodrigues zum ersten Torschuss kam. In dieser Phase ging es hin und her, hochkarätige Chancen blieben allerdings Mangelware. Dies änderte schließlich Max Kruse. Der beste Spieler auf dem Feld zog mit dem Ball am Fuß in den Strafraum und traf mit einem saftigen Flachschuss in die rechte Ecke (72.). Die Führung war in Anbetracht der Spielanteile und bisherigen Chancen durchaus verdient. Für die Entscheidung sorgte allerdings mal wieder Vedat Muriqi. Erneut war Kruse der Ausgangspunkt und setzte Rodrigues während eines mustergültigen Konters in Szene. Der Rechtsaußen zog bis zur Grundlinie und passte punktgenau auf den Kosovaren, der nur noch einzuschieben brauchte (86.). Spätestens jetzt war klar, dass die drei Punkte in Kadıköy bleiben würden. Unter dem Jubel der Fans brachte Yanal in der 90. Minute Ekici für Kruse und der Rückkehrer half, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Mehr News und Stories über den deutsch-türkischen Fußball