Die Ungewissheit in Kadıköy hat endlich ein Ende! Wie der Verein in einer Pressemitteilung offiziell bestätigte, wird mit Vítor Pereira ein alter Bekannter den Trainer-Posten übernehmen. Der 52-jährige Portugiese war bereits in der Saison 2015/16 Trainer von Fenerbahçe. 

Die Suche nach einem Nachfolger für Emre Belözoğlu ist nun endgültig beendet. Wie Präsident Ali Koç vor mehreren Wochen angekündigt hatte, konnte man nun doch einen Portugiesen von einem Engagement bei den "Kanarienvögeln" überzeugen. Mit Vítor Pereira kehrt ein alter Bekannter zurück an alter Wirkungsstätte. Der Portugiese arbeitete bereits in der Saison 2015/16 als Trainer bei Fener. In der damaligen Saison belegte er mit einem Rückstand von fünf Punkten knapp hinter Meister Beşiktaş den zweiten Platz in der Süper Lig. In den darauffolgenden CL-Quali-Spielen schied man allerdings in der dritten Runde gegen AS Monaco aus, was den damaligen Präsidenten Aziz Yıldırım dazu veranlasste, sich von Pereira zu trennen.

Zu seinen bisherigen Stationen zählen renommierte Vereine wie FC Porto, Olympiakos Piräus sowie der traditionsreiche 1860 München. Seine erste Station als Trainer von Porto, wo er mit vier Trophäen (darunter portugiesischer Meister in den Saisons 2011/12 und 2012/13 sowie Pokal- und Supercupsieger) in zwei Jahren auf sich aufmerksam machen konnte, gilt zudem als seine bisher erfolgreichste Amtszeit. Daraufhin folgte ein kurzes Abenteuer beim saudi-arabischen Erstligisten Al Ahli, den er aber nach nur einer Saison wieder verließ. Im Anschluss daran kehrte er nach Europa zurück und heuerte in der Saison 2014/15 beim griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus an, wo er mit der Meisterschaft und dem Pokal-Triumph seine nächsten beiden Titel einsammelte. Nach seinem Aus bei Fener zog es ihn dann zum 1860 München, wo er lediglich in der Rückrunde der Saison 2016/17 übernahm, um dann im Anschluss daran bei Shanghai Port FC Ende 2017 seinen nächsten Vertrag zu unterschreiben. Dort blieb er drei Jahre und sicherte sich mit Stars wie Hulk und Oscar die chinesische Meisterschaft in der Saison 2017/18 sowie den Supercup. Zuletzt vereinslos wird er nun zum zweiten Mal zum Trainer von Fenerbahçe ernannt und wird mit Özil und Co. in der kommenden Saison den nächsten Anlauf auf die lang ersehnte Meisterschaft wagen.