Am Sonntagabend empfängt Fenerbahçe Beşiktaş zum insgesamt 350. Istanbuler Derby. 132 Mal behielten die "Kanarienvögel" die Oberhand, 124 Mal siegten die "Schwarzen Adler". 93 Mal endete das Duell der beiden Traditionsclubs unentschieden – so auch beim letzten Aufeinandertreffen in der Rückrunde der zurückliegenden Saison. So endeten die letzten fünf Duelle:

Beşiktaş – Fenerbahçe 3:3, 25. Spieltag, Saison 2018/19

Durch Tore von Gökhan Gönül und einem Doppelpack von Burak Yılmaz führen die Schwarzen Adler bereits zur Pause mit 3:0. Es zeichnet sich eine Blamage für Fenerbahçe ab. Dann das Unfassbare: Nach einer legendären Halbzeitansprache von Ersatzkeeper Volkan Demirel egalisiert das Team von Trainer Ersun Yanal die Beşiktaş-Führung und spielt durch Tore von Zajc, Sadık und Hasan Ali noch 3:3-Unentschieden.

Fenerbahçe – Beşiktaş 1:1, 6. Spieltag, Saison 2018/19

Beşiktaş führt durch ein Tor von Ryan Babel zur Pause mit 1:0. André Ayew gleicht in der zweiten Hälfte noch aus und beschert dem gescheiterten Trainer Philip Cocu ein seltenes Erfolgserlebnis. In der Nachspielzeit sieht Caner Erkin noch die Gelb-Rote-Karte – außerhalb des Spielfelds!

Fenerbahçe – Beşiktaş 3:0 (Beschluss), Pokal Halbfinale-Rückspiel, Saison 2017/18

Im Pokal-Rückspiel geraet die Partie aus den Fugen. Verteidiger Pepe sieht nach einer halben Stunde glatt Rot. Nach der Pause wird die Partie abgebrochen. Beşiktaş verliert danach am grünen Tisch mit 0:3 und wird für die nächste Pokal-Saison vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Beşiktaş – Fenerbahçe 2:2, Pokal-Halbfinale-Hinspiel, Saison 2017/18

Hier hatte das Übel des Rückspiels seinen Ursprung. Durch einen Treffer von Negredo führ Beşiktaş schnell, doch Soldado schlägt für die Gäste zurück. Mit dem Halbzeitpfiff trifft Sener zur 2:1-Führung für Fenerbahçe. Alper Potuk sieht zudem früh Gelb-Rot. In der zweiten Hälfte sieht erst Quaresma wegen einem Brutalo-Foul Rot, dann fliegt auch Volkan Demirel vom Platz. Am Ende stellt Anderson Talisca noch auf 2:2.

Beşiktaş – Fenerbahçe 3:1, 21. Spieltag, Saison 2017/18

Nach der frühen Führung durch Stürmer Fernandao, drehen die Schwarzen Adler auf. Durch Tore von Domagoj Vida sowie einem Doppelpack des an diesem Tag genialen Ricardo Quaresma siegt Beşiktaş im Vodafone Park mit 3:1.