Der 23. Spieltag der Süper Lig wird ein Spieltag der Superlative: gleich sechs der aktuell besten sieben Mannschaften treffen aufeinander.

Am meisten elektrisiert natürlich das „ewige“ Derby die Fans in der Türkei. Fenerbahçe empfängt den Erzrivalen Galatasaray. Das Spiel der beiden erfolgreichsten Clubs in der Geschichte der Süper Lig ist dabei in diesem Jahr allerdings maximal ein Verfolgerduell. Der Gast kommt nach einer Serie von sechs Liga-Siegen in Folge mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach Kadıköy und mit einem Sieg könnte der amtierende Meister theoretisch sogar die Tabellenführung erobern. Ganz anders die Situation beim Erzfeind: Fenerbahçe hat nach einem erfolgreichen Start in die Rückrunde nun merklich an Boden verloren und wurde auf Platz 6 durchgereicht. Will man wirklich nochmal ganz oben angreifen, ist ein Sieg gegen die „Löwen“ Pflicht. Selbst Ersun Yanal steht mittlerweile in Frage.

Trabzonspor auf der Pole-Position

Sämtliche Hoffnungen auf einen Platz an der Sonne dürften für den dritten großen Verein aus Istanbul nur noch theoretischer Natur sein: Beşiktaş musste zuletzt die erste Niederlage unter Sergen Yalçın hinnehmen. Das 0:1 gegen Başakşehir war äußerst unglücklich, dürfte aber das Ende im Titelkampf besiegelt haben. Nun geht es gegen das derzeitige Nonplusultra der Süper Lig: auch Trabzonspor konnte wie Galatasaray zuletzt sechsmal in Folge gewinnen, dazu wird das Spiel gegen Malatyaspor noch nachgeholt. Der Tabellenführer konnte schon das letzte Topspiel gegen Sivasspor für sich entscheiden und kommt als Favorit an den Bosporus. Sivasspor hingegen eröffnet das Wochenende der Spitzenspiele mit dem Duell der Überraschungsmannschaften gegen Alanyaspor. Zuletzt mussten beide etwas Federn lassen, ein internationaler Rang ist aber nach wie vor durchaus realistisch. Lachender Siebter könnte am Ende des Spieltags allerdings ein ganz anderes Team werden: während sich die direkte Konkurrenz von Freitag bis Sonntag im Idealfall gegenseitig die Punkte wegnimmt, könnte Başakşehir mit einem Sieg gegen den 13. Rizespor am Montag die Tabellenführung erobern. Die Vorfreude auf den 23. Spieltag ist jedenfalls schon spürbar.

Foto: Ozan Kose / Getty Images