Im Kampf um die Meisterschaft wurden die Karten nach dem Topspiel-Wochenende komplett neu gemischt. Die Favoriten heißen nun Başakşehir, Trabzonspor und Galatasaray.

Der gefühlte Gewinner des Spieltags ist sicherlich Galatasaray. Die "Löwen" konnten erstmals in diesem Jahrtausend in Kadıköy gewinnen und eroberten damit nach einer durchwachsenen Vorrunde den dritten Platz. Im ersten Topspiel des Spieltags hatte zuvor bereits Sivasspor Alanyaspor besiegt. Die beiden Überraschungsmannschaften scheinen zwar den Drive der ersten Saisonhälfte etwas verloren zu haben, zumindest im Kampf um die internationalen Plätze könnte vor allem das Team aus Sivas allerdings nach wie vor ein Wörtchen mitreden. Die Tabellenspitze hat Trabzonspor zwar vorerst verloren, durch das 2:2 auswärts und das ausstehende Nachholspiel gegen Malatyaspor hat der Club von der Schwarzmeerküste aber nach wie vor alle Trümpfe in der Hand. Von Platz 1 grüßt allerdings aktuell die Mannschaft, die fast schon traditionell unter dem Radar fliegt: Başakşehir siegte am Montag schmucklos gegen Rizespor, hat mit Trabzon, Alanyaspor und Galatasaray aber noch einige schwere Gegner vor der Brust.

Lange Gesichter bei "Adlern" und "Kanarienvögeln"

Bei zwei der großen Stadtnachbarn ist dagegen aktuell Wunden lecken angesagt. Für Beşiktaş waren die beiden letzten Spiele nach menschlichem Ermessen der letzte Strohhalm im Kampf um den Titel. Gegen die beiden direkten Konkurrenten Başakşehir und Trabzonspor holte man nur insgesamt einen Punkt und verbleibt auf Platz 7. Bitter für die "Adler": unter dem neuen Trainer Sergen Yalçın ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen und in beiden Topspielen war man eigentlich besser, belohnte sich jedoch nicht. Nun wird es wohl nur noch um die internationalen Plätze gehen. Zumindest letzteres auch gilt für den Stadtrivalen Fenerbahçe. Die Derbypleite wird noch lange nicht verdaut sein, Trainer Ersun Yanal steht zur Disposition und auch wenn Spieler und Verantwortliche wahlweise mit dem Verband oder dem Schiedsrichter hadern, muss man ehrlicherweise festhalten, dass die "Kanarienvögel" auch spielerisch in den letzten Wochen zu keinem Zeitpunkt überzeugen konnten. Auch in Kadıköy ist der Meistertitel nun in weiter Ferne gerückt und das aktuelle Ziel muss die Qualifikation für einen der internationalen Wettbewerbe sein.

Foto: Ozan Kose/Getty Images