Er zählte nicht zu den spektakulären Akteuren in der Double-Saison, dennoch war der BJK-Dauerbrenner und Rekordspieler immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Mit seiner vierten Meisterschaft hat er sich längst in die Geschichtsbücher des Vereins gespielt, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.  

Wenn man einen Spieler aus dem diesjährigen Kader hervorheben möchte, der eher still und heimlich von sich zu überzeugen wusste, dann ist es Defensiv-Allrounder Necip Uysal. Als Dienstältester sticht der mittlerweile 30-Jährige durch eine Flexibilität hervor, die seinesgleichen sucht. Wo und wann auch immer er gebraucht wurde – auf Uysal war immer Verlass! Speziell in der coronabedingt langen Saison mit zahlreichen Ausfällen und Widrigkeiten, können die BJK-Verantwortlichen froh sein, einen wie ihn im Kader zu haben. Auch wenn der Mittefeld-Abräumer nicht zum Stammaufgebot von Erfolgstrainer Yalçın zählte, wusste er gekonnt mit der Situation umzugehen und akzeptierte seine Rolle als Ergänzungsspieler, was in der heutigen Zeit im Fußball eher selten anzutreffen ist. Auf seine Einsatzzeiten kam der 30-Jährige dennoch und wusste in den Spielen auch stets zu überzeugen. Egal ob als Rechtsverteidiger, Innenverteidiger, im defensiven Mittelfeld oder im zentral offensiven Mittelfeld – in allen Positionen, in denen er gebraucht wurde, zeigte er, dass er für die Mannschaft wertvoll sein kann. In seinen 36 Einsätzen kam er auf ein Tor und sechs Assists, bei einer Spielzeit von rund 57 Minuten im Schnitt, weshalb er auch einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg hat. 

Eigengewächs und Rekordspieler

Als Eigengewächs ist Uysal nun seit 17 Jahren (!) bei den "Schwarzen Adlern" und gewann mit Beşiktaş alles, was man im türkischen Vereinsfußball gewinnen kann. Neben seinen vier Meisterschaften, drei Pokalsiegen und zwei Double-Siegen (2009 und 2021) kommt der 30-Jährige auch auf eine beachtliche Europapokal-Bilanz. In der 118-jährigen Vereinsgeschichte von Beşiktaş ist er mit 65 Europapokalspielen, knapp vor Ibrahim Üzülmez (63 Einsätze), alleiniger Rekordspieler des Klubs im Europapokal. Sein Vertrag läuft noch bis 2023 und so wird noch das ein oder andere Spiel folgen, weshalb ein Aufstieg im Ranking weiterhin möglich ist.

Der Name Uysal ist aus der BJK-Vereinshistorie nicht mehr wegzudenken. Als Eigengewächs wird er zudem immer seinen Platz im Herzen aller Beşiktaş-Anhänger haben. Nicht unwahrscheinlich ist auch, dass der mittlerweile 30-Jährige seine Karriere am Bospurus beendet, was für alle Fußball-Romantiker ein traumhaftes Ende wäre. Wie die Saison eindrucksvoll zeigte, kann Uysal der Mannschaft als Allrounder und Mentalitätsspieler zu jedem Zeitpunkt und in unterschiedlichen Rollen weiterhelfen. Eine weitere Zusammenarbeit wäre daher eine logische Konsequenz.

Foto: imago