Bei Beşiktaş und deren Suche nach einem neuen Top-Stürmer dreht sich vornehmlich alles um Mario Balotelli und Papiss Demba Cissé. Im Hintergrund sollen die Verantwortlichen aber einem Geheimplan: Der Verpflichtung von Mario Mandžukić.

Die Suche der "Schwarzen Adler" nach einem neuem zentralen Angreifer geht weiter. Die Gespräche mit den heiß gehandelten Mario Balotelli und Papiss Demba Cissé sind ins Stocken geraten. Beim weltbekannten Italiener stellt sich einmal mehr dessen nicht weniger bekannter Berater Mino Raiola quer und soll für seinen Schützling eine für Beşiktaş-Verhältnisse zu hohe Gehaltssumme fordern. Bei Cissé soll laut türkischer Presse alles klar sein, doch intern gebe es Zweifel, ob der 35-jährige Senegalese wirklich der erhoffte Ersatz für den abgewanderten Burak Yılmaz sein kann. Während Beşiktaş mit den Gerüchten um Balotelli und Cissé die Schlagzeilen bestimmen, könnte sich im Hintergrund still und heimlich eine weitere Option entwickeln: Ein Transfer von Mario Mandžukić.

Mandžukić will vier Millionen Euro, Beşiktaş kann nur 2,5 Millionen Euro

Der kroatische Angreifer war bereits im vergangenen Winter ins Blickfeld der "Schwarzen Adler" gerückt, damals aber wegen einer Gehaltsforderung von rund sieben Millionen Euro nicht bezahlbar gewesen. Statt an den Bosporus wechselte Mandžukić deshalb nach Katar zu Al Duhail, wo sein Vertrag aber mittlerweile schon wieder aufgelöst wurde. Der jetzt vereinslose Mandžukić soll in Bezug auf sein zukünftiges Gehalt auch zu Abzügen bereit sein, heißt es in der türkischen Presse. "Nur" noch vier Millionen Euro fordere er demnach bei einer neuen Vertragsunterschrift. Für die klammen Türken ist das zwar immer noch zu viel, das Entgegenkommen des Kroaten nährt aber bei Beşiktaş die Hoffnung auf Verpflichtung im zweiten Anlauf. Und die soll jetzt mit kroatisch/schwarz-weißer Untersützung gelingen: Domagoj Vida, Mandžukićs Vertrauter aus der Nationalelf, und Slaven Bilic, früherer kroatischer Nationaltrainer und von 2013-2015 für Beşiktaş an der Seitenlinie, sollen Mandžukić einen Wechsel an den Bosporus nahe legen. Medienberichten zufolge ist der 15-fache türkische Meister bereit, 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt zu bieten, also nochmals 1,5 Millionen Euro weniger als Mandžukić Forderung. Da dürfte noch Überzeugungskraft der Kroaten-Connection notwendig sein.

Foto: Alessandro Sabattini / AFP / Getty Images