Bislang gelten die verpflichteten Welinton und N’Sakala als designierte Verteidiger für die wohl gehenden Caner Erkin und Gökhan Gönül. Allerdings sind sie auch ein Vorbote für weitere Veränderungen in der Beşiktaş-Abwehr zu deuten, allen voran einem möglichen Abgang von Domagoj Vida.

Mit N’Sakala und Welinton hat Beşiktaş bereits zwei Abwehrspieler verpflichtet – wenn auch noch nicht offiziell vermeldet. Die Verpflichtungen der beiden neuen Verteidiger sind in erster Linie als direkten Ersatz für Caner Erkin und Gökhan Gönül zu verstehen, deren Verträge zum Saisonende ausgelaufen sind. Während Caner Erkins Abschied quasi fix ist und ein Wechsel zu den Konkurrenten von Fenerbahçe oder Galatasaray immer wahrscheinlicher wird, ist bei Gökhan Gönül das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der 35-jährige Rechtsverteidiger könnte unter Umständen noch eine Saison bei den "Schwarzen Adlern" dranhängen. All das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Abwehr des Süper Lig-Dritten vor einem gewaltigen Umbruch steht, in der schon bald der nächste Profi ausgetauscht werden könnte.

Mit Domagoj Vida hat Beşiktaş seit Jahren einen Verteidiger von internationalem Format in den Reihen. Der kroatische Nationalspieler stand bereits in den zurückliegenden Transferfenstern mehrfach vor einem Wechsel – zuletzt im vergangenen Winter als Premier League-Klub West Ham United anklopfte. Sowohl Beşiktaş als auch Vida selbst lehnten aber das Angebot der "Hammers" und anderen Interessenten ab. In Zeiten der Corona-Krise, in der der finanziell angeschlagene Bosporus-Klub jeden Cent gleich doppelt umdrehen muss, dürfte sich das ändern. Als einer der wenigen Spieler mit der nötigen individuellen Klasse, wo weder der Vertrag in diesem Sommer ausläuft noch ein befristetes Leih-Verhältnis vorliegt, könnte Vida für Beşiktaş zum wertvollen Verkaufsobjekt werden.

Foto: imago