Es tut sich was bei den "Schwarzen Adlern": Wie türkische Medien, darunter "ntvspor", übereinstimmend berichten, hat Beşiktaş den Vertrag mit Josef de Souza aufgelöst. Der brasilianische Abräumer wechselt mit sofortiger Wirkung nach China. Währenddessen unterschreibt Alexandru Maxim bis zum Saisonende. 

Bereits in der Vorwoche hatte der türkische Fußballverband bekannt gegeben, dass Spieler von den aus der Liga zurückgetretenen Klubs bis zum Saisonende zu anderen Vereinen wechseln dürfen. Von dieser Option macht nun Beşiktaş Gebrauch, die sich die Dienste von Alexandru Maxim bis zum Sommer sichern. Der rumänische Spielmacher, der in 25 Spielen für Gaziantep in dieser Saison auf fünf Tore und zehn Vorlagen kommt, wird am Mittwochabend in Istanbul erwartet, um den entsprechenden Vertrag zu unterzeichnen. Gaziantep hatte zuvor neben Hatayspor als zweiter Klub aus der Süper Lig seinen Ausstieg aus dem Spielbetrieb erklärt, nachdem die örtliche Region heftig von der Erdbeben-Katastrophe getroffen wurde.

Josef nach Peking: Zwei-Jahres-Vertrag in Chinas Hauptstadt

Auf der Gegenseite verlässt derweil Josef de Souza die "Schwarzen Adler". Der brasilianische Abräumer soll sich laut türkischen Medienberichten, darunter von "ntvspor", auf eine einvernehmliche Auflösung seines Vertrages bis zum Sommer geeinigt haben. Mit sofortiger Wirkung soll stattdessen ein Wechsel nach China zu Hauptstadtklub Beijing Guoan fix sein. Dort habe der 34-Jährige Brasilianer bereits einen Kontrakt über zwei Jahre unterschrieben. Für Beşiktaş kommt Josef de Souza nach dessen Wechsel im Sommer 2020 auf 88 Spiele (neun Tore, vier Vorlagen). In der aktuellen Saison kam er wegen anhaltender Knieprobleme nur auf bis dato zehn Spiele. Von den Adler-Fans wurde Josef wegen seiner aggressiven und mitreisenden Spielweise im zentral-defensiven Mittelfeld stets geschätzt.