Nach dem 2:1-Arbeitssieg über Ankaragücü bliebt die Freude bei Beşiktaş verhalten. Die Pflichtaufgabe gegen den Abstiegskandidaten war schwieriger als gedacht. Für das anstehende Derby gegen Galatasaray in der nächsten Woche kommt noch viel Arbeit auf die Mannschaft von Sergen Yalçın zu. 

Ein früher Elfmeter von Kapitän Burak Yılmaz und ein Geniestreich des im zweiten Durchgang eingewechselten Adem Ljajic – das waren die zwei Glanz-Momente von Beşiktaş im Freitagabend-Spiel gegen Ankaragücü. Der hauptsächliche Unterschied zu den bisherigen Spielen unter Yalçın war vor allem die Effizienz, die die Schwarz-Weißen diesmal vor dem gegnerischen Tor zeigten. Dafür war die Leistung spielerisch über weite Strecken überschaubar. In der zweiten Hälfte waren die abstiegsbedrohten Gäste aus der Hauptstadt sogar überlegen – und das im Vodafone-Park! "Wir haben heute sicherlich nicht eines unser besten Spiele gezeigt, besonders ich nicht", erklärte Kevin Prince Boateng im Anschluss selbstkritisch. Doch das wichtigste sei gewesen, dem Erfolg in Alanya einen Heimsieg folgen zu lassen und das habe man schließlich geschafft.

"Wir werden vorbereitet sein"

Trainer Sergen Yalçın war sich des knappen Resultats und der diesmal lahmen Vorstellung seiner Mannschaft ebenfalls bewusst: "Wir müssen Ankaragücü erst einmal gratulieren. Sie haben uns die Stirn geboten, es war ein enges Spiel. Ich bin froh, dass wir am Ende siegen konnten." Nach zwei freien Tagen wird sich das Team ab Montag auf das anstehende Derby gegen Galatasaray am nächsten Wochenende vorbereiten. "Das wird eine ganz andere Nummer. Wir müssen viele Dinge noch verbessern. Aber wir werden sehr gut vorbereitet sein", richtet Yalçın den Fokus bereits auf das Spiel gegen die Löwen. Die Pflichtaufgabe Ankaragücü ist gelöst, nun wartet das Derby – und das ist für den Rest der Saison maßgeblich entscheidend.