Nicht erst seit gestern kursieren Gerüchte, Beşiktaş wolle Christian Fassnacht unter Vertrag nehmen. Derweil nimmt ein Wechsel des Schweizers an den Bosporus laut türkischen Medienberichten mehr und mehr Konturen an. So sollen sich die "Schwarzen Adler" und die Young Boys Bern grundsätzlich auf eine Ablösesumme in Höhe von 3,5 Millionen Euro geeinigt haben.

Während über die von Beşiktaş zu bezahlende finanzielle Entschädigung bereits Klarheit herrscht, bestehen zwischen BJK und dem Traditionsverein aus Bern noch gewisse Unstimmigkeiten bezüglich der genauen Zahlungsmodalitäten. Dementsprechend könnte eine offizielle Verkündung des Fassnacht-Transfers noch etwas auf sich warten lassen, auch wenn der 28-Jährige seine Zustimmung zu einem Wechsel in die Türkei dem Vernehmen nach bereits erteilt hat. Da es sich bei den noch offenen Fragen hinsichtlich der Zahlungsabwicklung nur um Formalitäten handeln dürfte, steht dem Mittelfeldspieler also aller Voraussicht nach eine neue Herausforderung bevor.

In der Schweiz alles erreicht

Sportlich würde sich Fassnacht mit einer Unterschrift bei den "Schwarzen Adlern" erstmals auf Terrain außerhalb der Schweiz begeben. Bislang hat der in Zürich geborene Eidgenosse seine gesamte Laufbahn in der Alpenrepublik verbracht. Über Winterthur und Thun fand Fassnacht, der sich im rechten Mittelfeld am wohlsten fühlt, den Weg nach Bern. Mit den Young Boys feierte der 15-fache Nationalspieler viermal die Meisterschaft und einmal den Pokal. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der Schweiz und insgesamt 60 Toren sowie 34 Assists in der Super League ist Fassnacht bereit für ein neues Kapitel. Davon will nun Beşiktaş profitieren und den Transfer auch formal möglichst zügig über die Bühne bringen. BJK-Trainer Valérien Ismaël würde sich jedenfalls darüber freuen, denn der 28-jährige Fassnacht soll im Optimalfall bereits beim in der kommenden Woche anstehenden Trainingslager in Spanien mit von der Partie sein.

Foto: Christian Kaspar-Bartke / Getty Images