Krisenbekämpfung in der Anfangsphase der Saison? Für Beşiktaş haben sich die schlimmsten Befürchtungen der letzten Wochen bestätigt. Nach dem Aus in der Europa League-Qualifikation und zwei sieglosen Spielen in der Süper Lig steht man heute Nachmittag gehörig unter Zugzwang. Gelingt kein Sieg gegen Gençlerbirliği, dürfte es sehr ungemütlich werden.

Nach dem starken Endspurt der Saison 2019/20 war die Hoffnung bei Beşiktaş groß, dass man bald wieder zu den Meisterschaftskandidaten gehören würde. Genau diese Hoffnungen wurden nun aber im Keim erstickt. Zum Start in die neue Spielzeit gelang ein 3:1 gegen Vizemeister Trabzonspor, genau dieses Ergebnis sorgte offenbar dafür, dass man sich zu sicher fühlte. In der Champions League-Qualifikation gab es das Aus gegen PAOK Saloniki, anschließend ging es auch in der Liga bergab. 1:1 gegen Antalyaspor, 1:4 gegen Konyaspor – die gute Laune war dahin. Zu allem Überfluss folgte vor einigen Tagen auch noch das Aus in der Europa League gegen Rio Ave, die europäische Saison also ist beendet.

Kommen noch Verstärkungen?

Nach 120 harten Minuten hatte man im Elfmeterschießen die schlechteren Nerven. Nun muss man die Enttäuschung so schnell wie möglich abschütteln und heute Nachmittag gegen Gençlerbirliği gewinnen. Gelingt das nicht, ist die Krise schon zum frühestmöglichen Zeitpunkt am Bosporus angekommen. Vor allem offensiv zeigt die Mannschaft große Schwächen, der angekündigte Mittelstürmer fehlt noch immer, Burak Yılmaz konnte noch nicht ersetzt werden. Die Freude nach dem 3:1 gegen Trabzonspor ist längst verflogen. Sowohl heute als auch in den nächsten Wochen zählen nur die Ergebnisse, stimmen die Punkte, hofft man auch wieder auf spielerische Leichtigkeit. Ein Heimspiel gegen Gençlerbirliği ist eigentlich die ideale Partie für einen Turnaround. Ein einziges Mal hat Besiktas Zuhause verloren, die jüngsten drei Spiele allesamt gewonnen. Immerhin sprechen die Fakten für eine heutigen Sieg.