In einer vor allem zum Ende hin hitzigen und emotional aufgeladenen Partie hat Beşiktaş am Montagabend gegen Stadtnachbar Başakşehir die erste Saisonniederlage kassiert. Traore schoss für die Gäste das goldene Tor. BJK-Trainer Ismaël flog in der Schlussphase mit Gelb-Rot vom Platz. 

Bei Beşiktaş stand mit Bilgin erneut der etatmäßige Nachwuchs- und Ersatztorwart zwischen den Pfosten. Das bedeutete auch, dass Trainer Ismael Destanoğlu weiter das Vertrauen entzog. Ansonsten gab es keine großen Auffälligkeiten in der Startaufstellung der "Schwarzen Adler", die allerdings ohne Alli auskommen musste, der verletzt fehlte.

Beşiktaş brauchte nicht lange um sich auf heimischen Boden zu akklimatisieren und hatte bereits nach zehn Minuten die erste große Gelegenheit des Spiels. N’Koudou (10.) flog ein zu geratener Klärungsversuch der Gäste direkt vor die Flinte, der Franzose verzog seinen Abschluss aber um eine Zentimeter. Der Ball sank so erst knapp hinter der Latte. N’Koudou – mit Abstrichen auch Gedson Fernandes – waren es in der Folge auch, die in der Offensive für die meiste Gefahr sorgten und das Bollwerk von Başakşehir ein ums andere Mal beinahe durchbrechen konnte. Die in erster Linie defensiv ausgerichteten und weiter ohne Gegentreffer befindlichen "Eulen" kamen indes lediglich einmal gefährlich vor das gegnerische Tor, als sich Traore (26.) am Strafraumrand durchtankte und dessen Schuss erst in höchster Not noch geblockt wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff dann nochmal N’Koudou (40.) in Aktion, der eine scharfe Hereingabe allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Folglich ging es ohne Tore in die Halbzeit.

Traore sticht ins Adler-Herz – Ismaël sieht binnen Sekunden Gelb-Rot

Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang – unverändert zunächst auch das Geschehen auf dem Rasen. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, Başakşehir hatte etwas mehr den Ball, Beşiktaş dagegen mehr den Zug nach vorne. Über Ansätze kamen die "Schwarzen Adler" allerdings nicht hinaus – entweder es haperte im entscheidenden Moment an der Präzision oder ein gegnerisches Bein war bei einem Abschluss stets dazwischen. Vergleichsweise eiskalt dagegen die Gäste, die Mitte des zweiten Durchgangs plötzlich die Führung: Ausgehend von einem folgenschweren Fehlpass im Aufbauspiel von Uysal rollte Başakşehir mit drei, vier Leuten schnell vors Tor von Bilgin. Keny legte am Strafraum quer zu Traore (71.), der von halbrechter Position kurz wackelte und dann überlegt ins rechte untere Eck einschob – Bilgin bekam die Hände noch an den Ball, konnte ihn aber nicht mehr parieren.

Nach dem Rückstand brachte BJK-Trainer Ismaël neben Deadline-Day-Neuzugang Redmond unter anderem auch Stürmer Cenk Tosun, wirklich etwas ausrichten gegen die Betonabwehr von Başakşehir konnten die "Schwarzen Adler" aber nicht mehr. Kurz vor dem Ende der Spielzeit verlor dann Ismaël höchstpersönlich die Nerven und kassierte binnen weniger Sekunden wegen nicht aufhörender Meckerei Gelb-Rot. In einer sehr hitzigen und emotional aufgeladenen Schlussphase, in der Schiedsrichter Hamit Umut Meler bemüht war, die Kontrolle über die Partie zu behalten, fielen dann keine Tore mehr. Somit stand die erste Saisonniederlage von Beşiktaş fest.