Es sollte ein Härtetest werden, doch am Ende wurde es ein Debakel der historische Sorte. Die deutsche Nationalmannschaft verliert mit sage und schreibe 0:6 gegen Spanien! 90 Minuten war man vollkommen chancenlos, am Ende wäre auch eine zweistellige Pleite möglich gewesen. Kann die Einzelbewertung irgendjemandem ein halbwegs positives Zeugnis ausstellen?

Manuel Neuer:
Der Kapitän war durchaus der Ärmste in schwarz-weiß auf dem Platz. Sechsmal holte er die Kugel aus dem Netz und es hätten weitaus mehr Gegentore sein können. Trotz sechs Gegentreffern kann man ihm nicht einmal eine schlechte Leistung attestieren. (Note 3)

Matthias Ginter:
Die rechte Seite der Viererkette sollte von ihm gesichert werden, doch das war mehr der Wunsch als die Realität. Ginter misslang viel, irgendwann ließ auch die Körpersprache nach. (Note 5)

Robin Koch:
Der Ersatz für Antonio Rüdiger erwischte einen komplett gebrauchten Tag. Schlimme Fehlpässe, schlechtes Stellungsspiel, verlor komplett die Orientierung und war vollkommen verunsichert. (Note 6)

Niklas Süle:
Was war los mit dem Abwehrchef? Er war überhaupt nicht anwesend, patzte ein ums andere Mal, ein durch und durch schlechter Auftritt. (Note 6)

Philipp Max:
Offensiv wehrte sich der ehemalige Augsburger wenigstens noch ein wenig, defensiv wurde seine leichtsinnigen Fehler mehrmals bestraft. Max zeigte sich noch viel zu unerfahren in nahezu jedem Zweikampf. (Note 5)

Ilkay Gündoğan:
Er ersetzte den verletzten Kimmich, allerdings keinesfalls zufriedenstellend. Sein Foul hätte einen Elfmeter zur Folge haben müssen, er fand überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und stand meist vollkommen falsch. (Note 5,5)

Toni Kroos:
Starke Pässe oder gute Übersicht? Das hatte er diesmal nicht im Programm. Er wehrte sich nicht nur sportlich überhaupt nicht, auch die Körpersprache war brutal schwach. (Note 5,5)

Leon Goretzka:
Der eigentlich so gut in Form auftretende Goretzka brachte seine Klasse überhaupt nicht auf den Platz. Ihm wollte genauso wenig glücken wie seinen Kollegen, meist lief er nur hinterher. (Note 5)

Leroy Sané:
Stand er überhaupt auf dem Platz? Er schoss kein einziges Mal aufs Tor, zeigte keinerlei kämpferischen Akzente, der Wille war ihm überhaupt nicht anzumerken. (Note 6)

Serge Gnabry:
Tatsächlich, ein Lattenknaller! Die einzig wirklich gefährliche Aktion ging auf ihn, doch ansonsten gelang ihm kaum etwas. Dazu verschuldete er das 0:1. (Note 5)

Timo Werner:
Auch bei ihm fragte man sich: Stand er wirklich auf dem Feld? Werner brachte überhaupt nichts zustande, man musste sich die einzelnen Ballkontakte schon fast notieren. (Note 6)

Jonathan Tah:
Er ersetzte Süle in der zweiten Halbzeit, doch besser wurde überhaupt nichts. Tah zeigte sich genauso überfordert wie Süle zuvor. (Note 5,5)

Foto: Fran Santiano/Getty Images