Am 29. Oktober 2022 gibt es in der Türkei eine große Hochzeit zu feiern. Nein, es ist kein Fest mit Braut und Bräutigam. Das nationale Automobilprojekt "Togg" geht in die Serienproduktion (SOP) über. Der Job No. 1 rollt in wenigen Stunden. Ein Kommentar von LIGABlatt-Chefredakteur Fatih Şenel.

Den Lesern werde ich in naher Zukunft über die technologischen Aspekte des Togg vorsprechen. Meinem eigentlichen Beruf ist es geschuldet, dem Produkt Auto so nahe zu sein. Mit Passion und Benzin im Kreislauf. Nach wie vor stehe ich auf lautstarke V-Motoren und will die Fahrdynamik erst nach Sonnenuntergang auf "Komfort" ruhigstellen. Für die famose Stern-Marke – die ich jeher genieße – symbolisiert die Dreifaltigkeit, den Motor allgegenwärtig einzusetzen. Landfahrzeuge, Flugzeuge und für Schiffe. Das einfach gestrickte Berufsbild des Entwicklers ist jedoch dann keine gewöhnliche Attraktion mehr, wenn globale Veränderungen – Mega Trends – zu wettbewerbsumkämpften Challenges werden. Das hat nicht ausschließlich mit der Rettung der Gen-alpha zu tun 🙂 Vorschriften, Harmonisierungen und drakonische Strafen contra Umweltsünder maßregeln die Mobilität von morgen. Wir sind alle gefordert, vom einfachen Kunden bis hin zum zielstrebigen Entwickler.

Die Türkei hat es vor vier Jahren verstanden, nicht auf konventionelle/toxische Werte zu setzen. Ich erinnere mich dunkel an den Kick-Off-Day des Projekts "Nationalauto". Primär widmete ich meine Gedanken gar nicht dem Antriebsstrang oder der komplexen Sensorfusion für das hochautomatisierte Fahren (Level 3). Bereits im Jahr 2018 sprang ich ins Jahr 2023. Die Fragen in meinem Kopf wurden mehr und mehr…Wie würde die Vermarktung aussehen? Würde eine Kooperation mit Shell für die Ladeinfrastruktur genügen? Das Aftersales würde ja auch noch Zeit kosten. Und besonders wichtig: Wie würde das Servicenetz aufgebaut werden? Wer würde die vielen Mechatroniker ausbilden? Sanft ausgerückt: All diese Fragen werden mit der Serienproduktion sukzessive Antworten finden.

Das türkische Auto Togg ist nahbar, der Produktlebenszyklus dieser Marke ist aber angesichts der vorangetragenen Meilensteine ein wahres Megaprojekt! Mag man davon halten, was man will, ich attestiere Togg die nüchterne Marktfähigkeit. Und der Preis? Unter 45.000 Euro (EU-Markt) wird man den Togg nicht fortbewegen dürfen. Die Kapazität beziffert man indes für das erste Produktionsjahr mit 17.000 und 18.000 Fahrzeugen. Die Bestellfreigabe ist ab März 2023 aktiv.

Fatih Şenel, im Dezember 1987 in Sinsheim geboren, ist von Beruf Diplom-­Ingenieur, Chefredakteur des Online-Fußballmagazins »LIGABlatt – ­Fußball zur Stunde!« und ein stürmischer Beşiktaş-Fan. Als Neunjähriger ­erlebte er bei einem Fußballspiel, wie ihn die Fans nach dem Tor von Daniel Amokachi durch die Tribüne reichten. Die Arena der »Schwarzen Adler« mit einzigartiger Atmosphäre direkt am Bosporus ist sein Lieblingsort.