Als vielversprechendes Talent wechselte Michaël Cuisance im Sommer 2019 von Gladbach zum Rekordmeister. Das Engagement gleicht hingegen einem großen Missverständnis, unter den Bayern-Fans gilt er bereits als Transfer-Flop. Nach der missglückten Leihe bei OM könnte das Sorgenkind der Münchner nun einen Neustart beim türkischen Rekordmeister wagen.   

Nicht wenige dürften sich die Augen gerieben haben, als die Verantwortlichen an der Säbener Straße die Einigung mit dem zum damaligen Zeitpunkt bei Gladbach unter Vertrag stehenden Cuisance verkündeten. In der ersten Saison zeigte der gebürtige Straßburger bei den "Fohlen" auch sein großes Potential und konnte sich immer wieder in die Startelf spielen. Die Folgesaison hingegen erwies sich dann als das komplette Gegenteil. Als die Bayern dann den Acht-Millionen-Transfer frühzeitig und mitten in der laufenden Saison verkündeten, schien der Franzose die Motivation verloren zu haben, weshalb der alte Arbeitgeber reagierte und ihn gegen Ende der Saison komplett aus dem Kader strich. Die Spielpraxis bei den "Fohlen" war somit komplett abhandengekommen, weshalb der Transfer zu den Bayern noch mehr Fragezeichen auslöste. Wie ein roter Faden zog sich dann seine Zeit auch beim Rekordmeister. Schnell wurde klar, dass sich der mittlerweile 21-Jährige im stark besetzten Kader der Bayern nicht durchsetzen werde, weshalb er in der Debüt-Saison zu mickrigen neun Bundesliga-Einsätzen kam. Zu Beginn der vergangenen Saison reagierten die Verantwortlichen und einigten sich mit Olympique Marseille auf eine Leihe. Dort kam er dann zwar auf deutlich mehr Spielzeit, konnte allerdings nur wenig überzeugen. Aufgrund von disziplinarischen Gründen wurde er zwischenzeitlich sogar vom Training suspendiert. Unter dem neuen OM-Trainer Jorge Sampaoli wurde auch schnell deutlich, dass man die Kaufoption nicht ziehen werde, weshalb er zu den Münchnern zurückkehrte. Doch auch unter Nagelsmann wird der Franzose keine Zukunft haben, weshalb er auch auf der Streichliste stehen soll.

Neuanfang bei Galatasaray?

Wie mehrere türkische Medien vermelden, soll nun Galatasaray am Franzosen interessiert sein. Dem Vernehmen nach sollen die Gala-Verantwortlichen auch schon Kontakt mit dem Spieler und den Bayern aufgenommen haben. "Cim Bom" sucht speziell im Mittelfeld nach Verstärkung und möchte dabei noch einen Spieler für die Achter-Position verpflichten. Jüngst wurde bereits in der deutschen Medienlandschaft vermeldet, dass der Rekordmeister an einem Abgang des Franzosen interessiert sei. Die Münchner möchten den Mittelfeldspieler aber gerne verkaufen, weshalb für ein Leihgeschäft wohl kein Spielraum bleibt. Im Hinblick auf einen Transfer zum türkischen Rekordmeister könnte sich dies als Hürde herausstellen. Cuisance selbst möchte gerne in der Bundesliga oder in eine der anderen Top-5-Ligen spielen, was sich angesichts seiner schwachen Auftritte als schwierig erweisen könnte.

Auch wenn die Süper Lig qualitativ nicht mit der Bundesliga zu vergleichen ist, so könnte sich ein Engagement für den 21-Jährigen dennoch lohnen. Sollten sich die "Löwen" für die Champions oder Europa League qualifizieren, so könnte Cuisance auch auf der internationalen Bühne auf sich aufmerksam machen. Bei den Bayern läuft sein Kontrakt noch bis 2024. Eine hohe Ablösesumme, selbst die gezahlten acht Millionen Euro, scheinen unter den aktuellen Umständen schwer zu realisieren. Wollen die Münchner den 21-Jährigen dennoch loswerden, so muss wohl ein deutlich niedriger Verkaufspreis angesetzt werden. Für Galatasaray wäre dann ein Schnäppchen möglich, ob die Münchner mitspielen, darf aber bezweifelt werden. 

Foto: imago