Wie schon so häufig in dieser Saison, hatte Kerem Aktürkoğlu auch beim gestrigen Sieg gegen Aufsteiger Altay maßgeblichen Anteil. Mit seinem neunten Saisontreffer in der Liga ist der 23-Jährige Top-Torschütze der "Löwen". Mit sechs Assists ist die Lebensversicherung auch Top-Vorlagengeber, was seine wichtige Rolle im Spiel von "Cim Bom" unterstreicht.

Die "Löwen" durchleben eine mehr als enttäuschende Saison, die allerdings für einen Akteur alles andere als schlecht läuft. Trotz der mangelhaften Ergebnisse, war und ist diese Saison für Kerem Aktürkoğlu ein voller Erfolg. In der über weite Strecken der Saison harmlosen Offensive von "Cim Bom" stechen die Qualitäten des Shootingstars oft heraus und lassen seine Teamkollegen oftmals im Schatten. Am gestrigen Abend war es einmal mehr der individuellen Klasse des 23-Jährigen zu verdanken, dass die Torrent-Truppe auswärts bei Altay knapp als Sieger vom Platz ging. Wettbewerbsübergreifend kam der Linksaußen für Galatasaray in 48 Spielen zum Einsatz. Eine Ausbeute von zwölf Toren und zehn Assists macht den türkischen Nationalspieler zum gefährlichsten Offensivspieler im Kader der "Löwen". Sowohl als Top-Torschütze als auch Top-Vorlagengeber hat Aktürkoğlu längst auch das Interesse namhafter Top-Klubs in Europa geweckt.  

Wertvollster Spieler im Kader

Mit einem Marktwert von 15 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de), ist der Linksaußen vor Marcao (14 Mio.) und Nelsson (10 Mio.) der wertvollste Spieler im Kader von Galatasaray. In der Offensive lässt der türkische Nationalspieler marktwerttechnisch seine Kameraden deutlich hinter sich. Mit Mohamed (6,5 Mio.) liegt der zweitwertvollste Offensivmann weit abgeschlagen hinter dem Shootingstar. Die Gala-Verantwortlichen haben mit Blick auf die Zukunft auch schon die Weichen hinsichtlich dieser Personalie gestellt. Mit der Vertragsverlängerung Ende vergangenen Jahres bis 2026 konnte zumindest ein vorzeitiger Abgang des 23-Jährigen verhindert werden. Ob Aktürkoğlu seinen Vertag erfüllen wird, darf allerdings stark bezweifelt werden. Einigen Top-Klubs, darunter auch Top-Klubs aus der Premier League wie Arsenal und Tottenham, wird schon ein konkretes Interesse nachgesagt. Zumindest wurde vertraglich keine Ausstiegsklausel verhandelt, was den Gala-Verantwortlichen großen Spielraum hinsichtlich einer möglichen Ablösesumme bietet.

Aktürkoğlu wechselte im September 2020 ablösefrei vom türkischen Drittligisten 24 Erzincanspor an den Bosporus. Der Senkrechtstarter konnte seine Qualitäten auch in der Europa League unter Beweis stellen. In der türkischen Nationalmannschaft debütierte der 23-Jährige am 27. Mai 2021 im Freundschaftsspiel gegen Aserbaidschan. Seither kamen weitere neun Länderspiele und drei Treffer bei der "Millî Takım" hinzu.