Zur kommenden Saison dürfen sich die Fans von Galatasaray auf einen neuen Trikotausrüster freuen. Wie der Verein per Börsenmeldung vermeldet, wurde zur neuen Saison eine Kooperation mit dem Ausrüster Puma geschlossen. Über eine Laufzeit von fünf Jahren soll Galatasaray bis zur Saison 2028/29 in Summe 25 (!) Millionen Euro einstreichen. Nach 13 Jahren endet die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Ausrüster Nike.
Seit 2011 läuft der türkische Rekordmeister Galatasaray mit Trikots des Ausrüsters Nike auf. Am Saisonende endet jedoch die Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Sportartikelhersteller. Wie der Verein nun per Börsenmeldung vermeldet, dürfen sich die Anhänger der "Löwen" zur kommenden Saison auf einen neuen Trikotausrüster freuen. Demnach hat Galatasaray einen Fünfjahresvertrag mit dem Sportartikelhersteller Puma geschlossen. "Zwischen unserem Unternehmen und Puma Spor Giyim Sanayi AŞ wurde ein Vertrag über fünf Jahre geschlossen, der zur Saison 2024/25 am 1. Juli 2024 startet und bis zur Saison 2028/29 am 30. Juni 2029 andauert. Im Rahmen dieser Sponsoring- und Lizenzvereinbarung wird Puma eine feste Zahlung in Höhe von 25 Millionen Euro netto, eine auf den sportlichen Erfolg basierende Prämienzahlung an unser Unternehmen sowie sowie eine Lizenzgebühr in einer Höhe, die für die von Puma zu verkaufenden lizenzierten Produkte unseres Unternehmens zu berechnen ist, leisten", heißt es in der Erklärung.
In der Vergangenheit gab es bereits eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller Puma. So liefen die "Löwen" in der Saison 1980/81 bereits in Puma-Trikots auf. Darüber hinaus arbeitete Galatasaray mit weltweit bekannten Herstellern, wie Adidas (1984-1991, 1995-2001, 2004-2011), Umbro (1981-82, 1991-95, 2002-04, 2004-05) sowie Lotto (2001-02), zusammen. Im Jahr 2011 schlossen die Gala-Verantwortlichen die Partnerschaft mit Nike ab, die nun nach 13 Jahren zur kommenden Saison endet und vom neuen Hersteller abgelöst wird.