Mit Blick auf die Leistungsdaten scheint der Zenit bei Arda Turan schon seit einigen Jahren überschritten. Nun erwägt der einst teuerste türkische Spieler auch von sich aus ein baldiges Karriereende. Dass der 35-jährige Mittelfeldspieler aber nochmal auf den Rasen zurückgekehrt, ist aufgrund seines Fitnesszustands unwahrscheinlich.

Als Galatasaray-Trainer Domenec Torrent am vergangenen Wochenende sein Aufgebot für das anstehende Montagabendspiel gegen Adana Demirspor berief, fehlte Arda Turan mal wieder im Spieltagskader. Wie Torrent auf Nachfrage bestätigte, weil der Mittelfeldmann "nicht fit" gewesen sei. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich der Verletztenstatus Arda Turans zum Dauerzustand entwickelt. In dieser Saison kommt der mittlerweile 35-jährige Routinier auf gerade einmal zwölf Einsätze in allen Wettbewerben, die magere Ausbeute: eine Torvorlage in der Europa-League-Qualifikation. Dass Ardas Glanzzeiten längst vorüber sind und sich die einstige türkische Ikone mehr über den Platz schleppt als mit fußballerischer Finesse zu glänzen, wurde in jüngster Vergangenheit schon des Öfteren über ein mögliches baldiges Karriereende spekuliert. Nun hat Arda Turan selbst gegenüber dem türkischen TV-Sender "TV8" erklärt: "Ich habe mich noch nicht entschieden, mit dem Fußball aufzuhören. Ich werde mich zu gegebener Zeit hinsetzen und mit meinem Trainer, meiner Familie und meiner Frau sprechen. Aber ich kann sagen: Ich nähere mich definitiv dem Ende. Vielleicht ist es auch schon gekommen."

Aussagen, die verdeutlichen, dass der Rechtsfuß wohl schon selbst mit dem Fußball mehr oder weniger abgeschlossen hat. Bei Galatasaray läuft sein Vertrag in diesem Sommer aus. Eine Verlängerung ist von Vereinsseite aus nicht vorgesehen, eine automatische Verlängerung nach einer gewissen Anzahl an absolvierten Spielen, wie im vergangenen Sommer, diesmal nicht möglich. Alles deutet deshalb darauf hin, dass Ardas zweite Amtszeit bei "Cim Bom", von wo der offensive Mittelfeldspieler einst zum Weltstar aufstieg, ein baldiges Ende findet. "Es war eine anstrengende und anstrengende Karriere, aber alles war sehr gut. Ich erwarte etwas Respekt, zumindest im Prozess meiner Entscheidung. Die werde ich zu gegebener Zeit erklären", so Arda gegenüber "TV8", der sich schon vor einigen Monaten über angeblich falsche und skandalöse Berichterstattung über sein vermeintliches Übergewicht beschwerte. Am Freitag gastiert Galatasaray zum Saisonabschluss bei Antalyaspor. Ob Arda dann auch zu seinem wahrscheinlich persönlichen (Karriere)-Ende nochmal auf dem Rasen steht? Unklar; eher nicht! Denn nach wie vor lautet der Gesundheitszustand "nicht fit".