In der vergangenen Saison lagen Welten zwischen Başakşehir und Galatasaray, vor einigen Wochen jedoch begegneten sich die beiden Klubs auf Augenhöhe: In einer mittelschweren Krise. Nun geht die noch junge Spielzeit 2020/21 schon in ihre zweite Länderspielpause. Und Başakşehir bzw. Galatasaray? Die tun das mit guter Laune, denn im Gleichschritt wurde die Krise beendet.

Als Meister galt Başakşehir natürlich auch 2021 als einer der heißesten Titelanwärter. Da kam es sehr überraschend, was zum Start alles schiefging. Drei 0:2-Niederlagen sowie ein 0:0, dazu zwei Pleiten in der Champions League, man war ratlos in Istanbul. National konnte vier Spieltage lang kein einziger Treffer erzielt werden. Vor drei Wochen gelang dann endlich der Umschwung: Mit 2:0 wurde gegen Trabzonspor gewonnen! Da waren sie, die ersten Tore und Punkte. Beflügelt von diesem Gefühl fand der Meister endlich zu seiner Form zurück. 5:1 gegen Antalyaspor, je 2:1 gegen Konyaspor und Gençlerbirliği, auf einmal klappte alles. Das Meisterstück aber lieferte die Mannschaft in der Königsklasse ab.

Die Big Points sitzen

Völlig überraschend feierte man einen keinesfalls unverdienten 2:1-Erfolg gegen Manchester United! Weil in der Gruppe mit PSG, Leipzig und den Red Devils kuriose Ergebnisse zustande kommen, besteht eine absolut realistische Chance auf das Weiterkommen. Vom europäischen Geschäft hat sich Galatasaray verabschiedet, das Aus in der Quali zur Europa League ließ die "Löwen" in eine Krise rutschen. Aus der aber hat man sich mittlerweile erfolgreich herausgekämpft. 2:1 gegen Erzurumspor, 1:0 gegen Ankaragücü und 2:1 gegen Sivasspor, es läuft wieder wie geschmiert beim Rekordmeister. Mit 16 (Gala) bzw. 13 (Başakşehir) Punkten hat man sich andächtig auf den Rängen drei und vier niedergelassen. Nach der Länderspielpause, das weiß auch das Spitzenduo Alanyaspor und Fenerbahçe, wird ein Angriff erwartet!